Hmm 16 kWh für 1600 oder 20 kWh für 3400 - o.k. Faktor 2. Die 16 kWh gab es vorher noch für 1400 - ist jetzt alles etwas teurer geworden. In kompl. DIY sind 16kWh für gute 1000 Eur möglich - lohnt aber kaum, wenn man nicht die Erfahrung und das nötige Werkzeug hat.
Die HV-Batt. sind offenbar auch etwas günstiger geworden über die letzten Jahre...
Aber wie schon geschrieben, das Dach muss neu+PV , das ist schon von den Kosten her ein Problem. 100m² Trapez aufbauen 15.000,-€(geschätzt) + 100m² PV 25.000,-€ (geschätzt)
Da bin ich am überlegen, falls alles von den Kosten zu viel wird, eben nur 65m² PV und auch die Dachfläche auch nur die 65m² neu zu machen. Die restliche Dachfläche wird wohl noch 25 Jahre aushalten.
Unter der PV kommt man dann natürlich schlecht ran, aber brauchts dort dann ein neues Dach? In 25 Jahren wird man die Module sicherlich auch tauschen wollen. Kannst Du den künftigen Strombedarf schon aufteilen in normaler Haushalt/WP/Auto? WP kann man ja nur begrenzt mit der PV machen (je länger die Heizperiode, desto besser, verlustreiche große Zirkulationen beim WW bringen auch Verbrauch in der PV Zeit ...). Nochmal 5% mehr Eigenversorgung für 30% mehr Kosten bringens ja auch nicht und fürs Einspeisen gibts ja praktisch nichts mehr. Die PV soll/kann nur Euch (zwei?) versorgen oder könnt Ihr ggf. auch in der Familie den Strom gemeinsam nutzen?
Ich denke das ist zu hoch geschätzt. 100qm sind max. 50 Panels. Das Material dürfte dann grob geschätzt bei 6-8000 liegen. Ich glaub nicht, dass der Dachdecker 15-20.000 draufschlägt für seine Arbeit. Musst halt selber schauen dass alles passend zamgesteckt wird
Module und Befestigung auf dem Dach sind sicherlich DEUTLICH günstiger zu haben, würde hier max. 10 - 12000 veranschlagen. Mit WR, Batterie, Verkabelung und Zählerschrank kommt die Summe dann u.U. hin. Beim ZS, WR und Batt. kannst Du aber auch viel sparen, wenn gut gewählt.
Für die Module mußt Du mit 50-70 Eur/Stk. rechnen, je nachdem ob es unbed. die neuste Generation oder auch die Vorjahresversion sein darf (450 - 500 Wp). Ggf. lohnt es sich auch andere (ältere) Formate zu prüfen, wenn am Ende mehr Module/Leistung aufs Dach passt. Paletteneinkauf ist immer etwas günstiger. Auch kleinanzeigen durchstöbern kann sich hier lohnen. Bei der Auswahl der Solarteure würde ich auch unbed. mehrere Angebote einholen, bzw. alles von den Dachdeckern machen lassen. Solarteure und Elektriker verdienen sich gerne eine goldene Nase in Zeiten von PV-Booms Wenn Du einiges selber machen kannst, lässt sich viel sparen!
Ich habe damals (2021) 150€ btto / kWp (x15kWp) für die Montage bezahlt. Bramac Alpendachstein. Aktuelle Preise in D und die Art des Daches und ob Gerüstarbeiten notwendig sind ... ?
Für mich ist bei einer Anschaffung jedenfalls wichtig, daß diese auch für zukünftige mögliche Erweiterungen geeignet ist und dann nicht eine Erneuerung notwendig wird.
Effizienz ist beim Laden des EVs aus der Batterie natürlich auch ein Thema und hier in Ö Energiegemeinschaften - vielleicht gibt es das in D auch schon/bald.....
Montage auf Trapez wird günstiger sein. schätze mal grob z.b. 36 grosse Panels incl Material und Arbit 10k wenn man gescheit einkauft. Sind ca 21-24kWp
Ich habe erst ein DIY-Projekt mit 2x64kWh LV begleitet und zumindest für mich entschieden, dass dies keine Option für mich ist. Dann doch lieber von der Stange kaufen wobei ich selbst, bei HV bleiben werde. Die Welt ist da zwar auch nicht perfekt aber zumindest wenn man später mit der Leistung nach oben gehen muss, hat man weniger Stolpersteine.
Ich spekuliere einfach noch darauf, dass die HV-Preise noch ein wenig näher zu den LV-Preisen rücken.
Temperaturprobleme hatte ich übrigens selbst noch nie mit meinem HV-Turm. Ich wüsste zumindest gerade nicht, dass der jemals >30°C war.
36 Panels 3700€, Unterkonstruktion ~ 800-1000€, Panelinstallation (war vor einem Jahr noch bei etwa 2500€, auf dem Flachdach evtl. weniger)
Spiele selbst mit dem Gedanken, aber mit nur 20 Panels.
Die Dachpfannen sind uralte Betonziegel ist brüchig, das geht nicht anders, das muss neu. Ja ein Eauto kommt im September, der soll tagsüber geladen werden. Wir sind hier im Haus zu dritt, das nächste ist knapp 200 Meter entfernt.