Hallo zusammen,
ich plane aktuell den Umbau meines eigenen Zählerschranks bzw. die Erweiterung um einen neuen Hauptverteiler. Dabei wollte ich vor allem wissen: Was muss wirklich drinbleiben, was kann umziehen und reicht der Platz am Ende tatsächlich aus?
Mit Papier, Excel und „das müsste eigentlich passen“ war mir das irgendwann zu ungenau. Also habe ich mir einen kleinen, herstellerneutralen Planungshelfer gebaut und stelle ihn inzwischen kostenlos auf GitHub bereit.
Der HV-Planer kann unter anderem:
- Felder, Reihen und TE von Verteilerschränken planen
- Geräte wie RCD, LS, HLAK und Reihenklemmen logisch abbilden
- Phasen, Stromschienen und Zuordnungen nachvollziehen
- Bestand und Neuteile unterscheiden
- Stücklisten sowie einen logischen Stromlaufplan erzeugen
- einfache Plausibilitätschecks für offene oder unvollständige Zuordnungen durchführen
Mir selbst hat das Tool schon geholfen, eine zu knapp geplante Verteilergröße rechtzeitig zu erkennen und einige Umbauideen wieder zu verwerfen, bevor daraus Materialkauf oder unnötige Arbeit geworden wäre.
Besonders praktisch finde ich ihn deshalb für Bestandsanlagen: vorhandenen Schrank nachbilden, Umbau einzeichnen und direkt sehen, ob Platz und Aufbau sinnvoll passen.
Wichtig: Das Tool ist kein Normprüfer, sondern ein Hilfsmittel für Planung und Dokumentation.
GitHub:
Feedback, Fehlerberichte und Änderungswünsche sind ausdrücklich willkommen. Wenn jemand ein Bauteil oder Element vermisst, baue ich es gern mit ein.