Hallo erstmals an Alle die zum Thema etwas sagen können und möchten.
Ich bin hier neu und würde gerne eine erste Frage stellen, deren Beantwortung mir hilft, etwas mehr Sicherheit und Verständnis zu erlangen.
Vorwort und Eckdaten:
Vor rund zwei Jahren habe ich mich dazu entschieden eine netzunabhängige Anlage hier aufzubauen, die Stück für Stück erweitert werden soll bis alle Verbraucher incl. E-Auto versorgt werden können.
Ich habe hier iM nur einen bedingten Anschluss ans Netz (Bayernwerk), welcher zu gegebener Zeit eingestellt wird.
Deshalb geht es um die Erstellung eine Energiesystems für den reinen Inselbetrieb.
Meine ersten Recherchen vor 2 Jahren haben ergeben, dass der 10KTL M1 Wechselrichter dafür geeignet sein soll - mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, da ich einige für mich widersprüchliche Kommentare zu dem Thema gelesen habe.
Nun die Fragen: Kann jemand diese Frage final beantworten.
Hat jemand genau dieses System schon verbaut (vielleicht aufgrund ähnlicher Gedankenspiele und Gegebenheiten wie bei mir) und kann ein paar Sätze dazu sagen. Zum Beispiel: hat prompt funktioniert; hat nicht sofort funktioniert und musste noch das und das ändern oder dazukaufen;
und ist heute mit seiner Anlage zufrieden/nicht zufrieden.
Nein, steht zwar oft noch in Beschreibungen zu lesen, aber der 10KTL-M1 ist nicht Inselfähig, da er die Phasen nicht einzeln ausregeln kann.
Mit etwas Suche im Netz findet man zwar DY Schaltungen, welche ihn angeblich zumindest Einphasig Inselfähig werden lassen.
Also besser anderen WR suchen.
Guten Abend Lothar und Danke erstmal für die schnelle Info.#
Falls Sie meine Interpretation/Fragen aufgrund ihrer Zeilen wieder lesen sollten wäre ich an ein paar Details interessiert.
Der 10KTL M1 wäre auch aus Ihrer Sicht Inselfähig, aber nicht für 380V/Starkstrom, da er die Phasen nicht genau regeln kann. Interpretiere ich Ihre Zeilen richtig?
Bei uns wird sicher kein Starkstrom für zB Maschinen gebraucht.
Die drei Phasen des WR s würde ich einfach in der UV auf die drei Hutschienen verteilen und einen FI vorsetzen und ansonsten alle rechtlichen Vorgaben einhalten.
Würde diese einfache Handhabung schon zum Erfolg führen können.
Für mich ist wichtig zu wissen/zu erfahren, ob der WR tatsächlich einfach "anspringt" und den Solarstrom umgewandelt in die UV bringen kann, ohne dass dazu ein Netzstrom nötig ist.
Gerade hier habe ich im Laufe der Zeit unterschiedliche Meinungen im Internet gefunden; manche sagen: er springt ohne die Verbindung zum Netzstrom garnicht an; andere schreiben das Gegenteil.
Deshalb wäre mir am liebsten, es würde sich jemand finden, der genau die o.g. Kombination mit den gleichen Ideen schon verbaut hat und kommentieren kann.
Oder könnte mir dazu vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich der Wahrheit näher komme.
Nein, so wird es auf keinen Fall etwas. So wie ich es mal in einem Technikforum gelesen habe, muss man es ähnlich machen wie die Backup-Box. Ich glaube 2 Phasen Brücken und auf einer Phase wird dann Strom ausgegeben. Du bekommst also mit etwas Basteln nur eine Phase aus dem WR und hast sozusagen inselfähigen Notstrom.
... man wird doch immer ein bisschen schlauer - man muss nur Zeit mitbringen.
Ein Techniker von Solar-Volt hat uns den Unterschied zwischen dem reinen Inselbetrieb und Notstromfähigen WRn einigermaßen aufzeigen können. Der WR von Huawei fallen auch bei Ihm aus dem Rennen.
Meine Rückfrage, welchen WR sein Firma für einen Inselbetrieb empfehlen würde hat er leider wie folgt kommentiert: "Leider kann keines unserer Systeme im Inselbetrieb laufen. Wir bitten um Ihr Verständnis".
Deshalb nun die Frage an das Forum:
Welcher WR mit etwa 10 bis 15KW Leistung ist hier in D bekannt und wird vielleicht auch schon in der Praxis von Mitgliedern hier im Forum genutzt und für gut befunden.