Hallo arch86,
es ist etwas spät für die Antwort, aber besser als nie. Das mit OpentDTU werde ich prüfen. Mich wundert dein geringer Verbrauch im Leerlauf, ich habe über ein Wattmeter 30W pro Huawei gemessen. Das müsste ich nochmals kontrollieren. Ich verwende einen Odroid XU4 (Rasperry ähnlich) gesteuert werden die 2 Huaweis über 2 USB/Can Interfaces. Als Software verwende ich https://github.com/craigpeacock/Huawei_R4850G2_CAN
Ich habe nun meine HuaweiR4850G2 gegen Huawei R48G70 getauscht. Weiterhin habe ich nun die 3. Version der Kühlung installiert, die funktioniert nun sehr gut und ist einfach umzusetzen. Ich habe an den Seiten 2 sehr grosse Kühlkörper von einem alten Solarinverter zersägt/gefräst und einfach mit Gewindestangen und Leitpaste an die Seiten geschraubt. Bei 57A Ladestrom habe ich dann 61 Grad im Netzteil. Das Netzteil muss unbedingt mit 2,5qmm und einem 16A CEE-Stecker angeschossen werden. Die Anschlüsse habe ich mit 3D Teilen abgedeckt, die könnten aber etwas dicker sein, ist etwas filigran geworden. Das Sägen und Fräsen des Kühlkörpers ist eine Herausforderung. Beim Sägen hat man das Problem, der Kühlkörper ist 300mm Lang und 7cm hoch, eine passende Säge zu finden. Ich habe mir eine entsprechende Bandsäge gekauft. Das eben Fräse ist noch problematischer, da die Kühlrippen beim Fräsen schwingen und ich so mehrere Fräser abgebrochen habe, oder die Fräser sind mit Alu zugesetzt. Mit Zugang zu einer Werkstatt hat man es da einfacher. Ich habe zur Montage den Kühlkörper mit Sekundenkleber auf einen Alu-Block geklebt und diesen dann verspannt. Sonst ist das Spannmaterial beim Fräsen im Weg. Die Fräsrichtung ist immer in Rippenrichtung, damit sich das Schwingen in Grenzen hält. Schmierung ist sehr wichtig,mit meiner Holzplatte aber nicht möglich gewesen.