hat vielleicht schon jemand das Problem gehabt, dass das Huawei nur noch mit 15A lädt? Ich kann im Opendtu-onBattery die maximale Leistung begrenzen, z.B. auf 500W, dann lädt das Huawei auch nur mit 500 Watt und der Überschuss geht in Netz. Mein Default ist 2000W für die max. Leistung, aber NEUERDINGS kommen nur noch ca. 15A entsprechend ca. 800W aus dem Ladegerät - auch wenn genug Überschussleistung vorhanden ist.
Ist das ein Indiz dafür, dass das Huawei so langsam den Geist aufgibt? Ist übrigens auch kein Temperaturproblem, der Lader liegt bei 20°C.
Ich habe jetzt auf ein neues Fusion Board gewechselt, um auszuschließen, dass in den Tiefen der Einstellungen noch dieses 15A Limit versteckt ist. Leider Fehlanzeige. Alles funktioniert, wie es soll außer der Ladeleistung.
Hier ein Screenshot: in der Output Spalte die 15A und 800W und ganz rechts der eingestellte Online Current mit 20A.
Was mir auch noch aufgefallen ist: der Huawei startet nach dem Einstecken der Netzleitung normalerweise den Lüfter auf maximale Drehzahl. Das ist jetzt nicht mehr so. Er startet nur mit geringer Drehzahl.
Jede Hilfe ist willkommen. Ich will mir eigentlich keinen zusätzlichen Lader kaufen, wenn sich das Problem anders erledigen lässt.
ich kenne die Ansteuerung via openDTU leider nicht, ich nutze das T2HG. Aber dennoch, ist das eingekreiste eine Maximalwerterfassung aus dem aktuellen Betrieb oder ist das ein irgendwo generierter Sollwert?
Ja der eingekreiste Wert kommt aus dem laufenden Betrieb. Ist also nur ein Hinweis, wie hoch der Strom maximal war. Der Screenshot zeigt einen Run, bei dem 20A als Soll eingestellt waren (online current 19.96A).
Ich hab den ursprünglichen Code für das Huawei zwar mal geschrieben aber da hat sich viel getan.
Du könntest mal noch die Settings des Netzteils Posten und mal ein Log hier einstellen. Aber ob ich dann helfen kann weiß ich nicht. Evtl. läuft es auf ein issue in GitHub raus.
Unter Acknowledgements sieht man, dass er mit 20A (19,96) laden soll, aber er lädt nur mit gut 15A (Output Current 15.59). Wenn ich den Strom im “Set Online Limits” auf Werte unterhalb von 15A einstelle, funktioniert alles wie erwartet.
Das Gleiche gilt auch für den Automatic Betrieb: aktuell sind 2000W als maximum Output eingestellt, wenn genug Sonne da ist, werden aber trotzdem maximal ca. 800W ausgespuckt.
Übrigens hat auch das Setzen von “Input Current Limit” auf 25A nichts gebracht.
Zum Schluss die gewünschten Logs (nur GridCharger):
Zum Thema Issue in GitHub: ich nutze das opendtu ja schon seit mehreren Jahren. Ursprünglich hatte der Huawei auch mit 40A geladen. Und irgendwann ist mir aufgefallen, dass nur noch mit 15A geladen wird. Da ich keinen Fehler gefunden habe und weil das ganze Setup schon sehr alt war, habe ich alles mit einem neuen Fusion Board neu aufgesetzt. Aber das Problem ist das Gleiche geblieben. Deshalb glaube ich eher an ein Hardwareproblem - evtl. der MCP2515 oder der Charger selbst - als an ein Softwarethema.
Auch bei Online Spannung 56V und Online Strom 20A lädt er nur mit 15A
Übrigens auch, wenn ich Offline 56V / 20A einsetze, das Einschaltrelais überbrücke und dann den AC Charger deaktiviere. Für ca. 1 Minute ist dann Pause und dann fängt er mit dem Laden an. Aber auch nur mit 15A.
Ich denke, damit ist wahrscheinlich der Lader das Problem. Da aber der Offline Wert nicht flüchtig gespeichert wird (?), müsste es doch auch die Möglichkeit auf ein Factory Reset des Huawei geben. Dazu habe ich aber nichts gefunden.
Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Ich hatte ein laufendes System dass ich nie geupdated hatte - never touch a running system.
Dieses. Setup hatte auch die eingestellten 2000W gebracht. Irgendwann -ohne bewusst einen Parameter geändert zu haben- war der Ladestrom nur noch bei 15A.
Das System war zu alt (nur 4MB Esp32) um es zu updaten, deshalb der Wechsel auf das Fusion Board. Und deshalb das aktuelle Release.