Huawei MAP0 10K zweites Smartmeter

Hallo zusammen,

ich habe nun einen MAP0 mit Luna 2000 S1 14 kWh und Dongle verbaut. An sich funktioniert alles. Das Smartmeter, das auf den Pins 11/13 liegt, wurde sofort erkannt. Aber da noch ein BHKW verbaut ist, habe ich ein zweites DTSU-666-H angeschlossen, und zwar an den Klemmen 1/3. Bei dem alten Speicher S0 gab es damals eine Anleitung für den sogenannten Retrofit, weswegen ich direkt mal beim Support nachgefragt hatte, ob es auch mit der Kombi MAP0 und S1 möglich ist. Die Antwort war: Ja, das geht. AC-Laden funktioniert bereits auch ohne das zweite Meter. Das macht er wirklich schon sehr gut, aber Monitoring ist nicht möglich, da er es nicht zuordnen kann, und ich will dies vernünftig im HA integrieren.

Leider kann ich das zweite Smartmeter weder sehen noch hinzufügen. Der Support hatte mich nun mal gebeten, mir die RS485-Kommunikation vom WR anzuschauen, was ich heute gemacht habe. Tatsächlich war bei RS485_1 die Baudrate auf 115200, wobei sie für das Meter 9600 sein müsste (siehe Screenshot). Aber das Ändern hatte nichts gebracht; er erkannte weithin nicht das Smart Meter und das manuelle Hinzufügen, wie es früher beschrieben wurde, gibt es nicht mehr bzw. habe ich nicht mehr gefunden.

Vielleicht hat jemand dasselbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Verdrahtet ist alles korrekt; das kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Danke schon mal für eure Hilfe