Huawei Luna2000 S1 7KWh

Hallo,

ich wollte mit meiner PV Anlage (ca. 10,56kwh) einen Huawei Sun2000 10KTL-M1 und einen Luna2000 S1 7kwh Speicher kaufen.
Ja, ich weiß, kein Speicher rentiert sich nicht, ich möchte aber einen.

Jetzt lese ich im Internet, das die Luna2000 S0 einen sehr hohen Standby Verbrauch hat. Ich bin inzwischen aber auf das neuere Model Luna2000 S1 7kwh umgeschwenkt
und befürchte, da wird genauso viel Standby Verbrauch sein ?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Speichern und kann mir diese mitteilen ?

Welche Alternativen gibt es in diesem Preissegment ? Wenn es welche gibt, muß ich schauen, ob die Firma mir überhaupt etwas anderes verbauen kann.Die haben ja auch ihre Produktrichtung.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen :wink:

Diese Luna Speicher, ist eine Verarsc he, da ist ein normaler 50V Akku drin, die Spannung wird mit einem DC-DC Wandler hochgejubelt. Da kannst du ja direkt einen Niedervolt Hybrid-Wechselrichter holen...

Hier hat der Mr.Mining ein Luna Speicher zerlegt...

1 „Gefällt mir“

Das ist aber eine andere Batterie E0. Die ich möchte ist S0 oder die neue S1.

@joshia Und du meinst, da ist andere Technik drin? Was meinst du warum die Dinger so viele Verluste haben?

Ist Huawei wirklcih so ineffizient? Mein Bekannter hat eine Enpal Huawei Anlage mit 5kwh Speicher und ich hab mal in die App reingeschaut. Aus dem Aukku wurden 5,4kwh in der Nacht entnommen. So schlecht ist es nicht, oder wie ist das zu deuten? Der Eigenverbrauch den sieht man dabei natürlich nicht...das ist es?

Ich schwanke zwischen Sungrow und Huawei. Huawei hat den kompakteren Akku...die Entscheidung ist nicht leicht.

Dein Nachbar braucht nur mal genau seinen Hausverbrauch rausrechnen/messen, dann wird er feststellen, dass über Nacht reichlich 1,4kwh in Wärme gewandelt wurden.

E0 ist die Erweiterungsbatterie der S0 Serie. C0 ist das BMS und E0 die Batterie. Beides zusammen wird dir als S0 verkauft.

Beim S1 Akku ist es so ziemlich das gleiche, nur eben alles mit ner 1 statt einer 0 und dass es dann 7 statt 5kWh Kapazität pro Batteriemodul sind.

Schaust du hier: https://miniminipower.com/products/huawei-luna2000-7-e1-pv-batteriemodul

und Zitat von https://miniminipower.com/collections/huawei-speicherbatterie:

Huawei LUNA2000 Produkterläuterung:

Das Produkt LUNA2000 - S0 besteht aus LUNA2000 - C0 (Leistungsmodul) und LUNA2000 - E0 (Batteriemodul) .

LUNA2000-5-S0 = 1 x LUNA2000-5-C0 + 1 x LUNA2000-5-E0

LUNA2000-10-S0 = 1 x LUNA2000-5-C0 + 2 x LUNA2000-5-E0

LUNA2000-15-S0 = 1 x LUNA2000-5-C0 + 3 x LUNA2000-5-E0

Es ist schon richtig, dass der Speicher (wir haben einen S1) etwa 100W verbraucht. Mir ist das völlig Rille, da wir sowieso nur 250W Standbyverbrauch in der gesamten Wohnung haben und die 100W vom Dach kommen, also nichts kosten. Das einzige ist eben, dass er dadurch etwas langsamer lädt und etwas weniger ausspuckt.

Wenn der Verbrauch bei anderen Batterien bei 50W liegt, macht das für mich keinen großen Unterschied.

Hier gibts übrigens schon ne Diskussion dazu: Huawei Luna 2000 Effizienz - Stromspeicher (Netzparallel) - Photovoltaikforum

Wichtig anzumerken ist noch die "AC laden" Funktion.

Ich teste hier gerade den Verbrauch mit und ohne. Ist die Funktion an, verbraucht die LUNA-S0 ziemlich genau 100 Watt. Habe dafür die Entladeleistung in der Nacht auf 0 W gesetzt und geschaut wie der Akku sich leert. 1% pro Stunde, macht 2,4kWh pro Tag.

Der Akku soll laut Berichten ohne AC laden in den Standby gehen und dann nur 10-20 Watt verbrauchen. Das wäre für mich im Winter noch in Ordnung, aber bei 100 W ist das definitiv zu viel. So viel hole ich mit 6 kWp von Nov - Januar nicht raus.

Hier würde ich mir wünschen das Huawei damit transparenter umgeht, das ist schon fast "greenwashing" wenn man da noch die CO2 Einsparung in der APP anzeigt und hochzählt.

Ich berichte mal am Ende des Tages was der Akkustand nach 4 und 8h ohne AC Laden Betrug. Startwert waren 75%.

PS: Die AC Laden Funktion ist wichtig für die günstige Ladung bei Tagen wie gestern. Sprich in Automationen z.B. bei mir mit Home Assistant, kann man die Option vor dem laden mit günstigen Strom einschalten und danach wieder ausschalten.

Das stimmt soweit. Das Problem an der Sache, du kannst mit den Lunas keinen Strom für später "aufheben".
In den Standby geht die Luna nämlich nur wenn deren MinSoc erreicht ist und auch kein Strom mehr vom Dach kommt.
Es ist also nicht möglich Morgens 02:00-04:00Uhr zu laden, die Luna in den Standby zu schicken und die 100% geladene Luna ab Abends 19:00Uhr wieder aktiv zu nutzen. Sie wird bis zum Abend 1,5Kwh verloren haben, sofern über Tags nicht permanent aus PV nachgeladen wird. Die 1,5Kwh fehlen dir am Ende des Tages also immer, entweder im Speicher, oder halt beim Tagesertrag.
Der Batterie fehlt für den Winter einfach die Option sie manuell und unabhängig vom Ladezustand in den Standby zu schicken.

Puhh, das ist natürlich schlecht für die dynamische Nutzung im Winter. Dann schalte ich Sie eventuell aus, bzw. lass Sie auf < 5% droppen.

Lade sie lieber voll bevor du sie im Winter schlafen legst. Wo steht sie rum? Nicht dass sie einfriert....die Luna hat ja auch eine Heizung für die Zellen...

1 „Gefällt mir“