Huanyang FC01 VFD zum Brunnenpumpe für WW-WP regeln

Bei mir in Tirol ist durch die wenigen Niederschläge der Grundwasserstand niedrig. Ich habe in den vergangenen Wochen mehrfach Brunnen gehabt, die für die installierte Pumpenleistung nicht mehr genug liefern. Die Pumpen sind idR für die WP überdimensioniert.

Mein Ziel ist, die Pumpenleistung etwas oberhalb der Minimal-Ausgangstemperatur des Brunnen-Wärmetauschers zu regeln. Dazu soll ein NTC auf den Analogeingang des VFD wirken.

Gibts da schon Erfahrungen?

Der VFD hat einen eingebauten PID-Regler. Die Parameter lassen sich einstellen “0% - 100%”, muss die Umrechnung zur üblichen PID-Auslegung rausfinden. Was stellt man da üblicherweise ein für eine z.B. 10s Regelstrecke?

Das beiliegende Handbuch hat eine Schriftgröße, die man mit Lupe schon fast lesen kann :slight_smile: Zum glück läßt sich das auch online finden, https://www.huanyangvfd.com/wp-content/uploads/2024/06/FC01-Series-VFD.pdf

Ich will folgendes erreichen:

Bei Startsignal aus der WP soll die Pumpe bis zu maximal 60Hz angesteuert werden, bis ein Durchflußschalter anspricht. Damit ist sicher Wasser im System. Bei gefülltem System soll der Durchflußschalter aber schon bei ca. 25-30Hz ansprechen.

Dann soll die Temperatur im Rücklauf zur Regelgröße werden, z.B. 6° +/- 1° mittels NTC aufgenommen soll einschwingen bei 30-60Hz.

Erste Annäherung: Bei normalem Start ist die Grundwasserpumpe laut (“blaues rauschen”) und pumpt kaum was. Auch mit zusätzlichem Befüllen mit Wasser bleibt das meist so. Steht die Pumpe und Wasser wird aufgefüllt, hört man Gasblasen im Rohr.

VFD eingestellt auf Asynchronmotor mit Momentenüberhöhung 10%. Startrampe auf 30s. Lastabhängige Optimierung Motorstrom eingeschaltet. Auf einmal liefert der trocken vermutete Brunnen. Pumpe flüsterleise.