Hoymiles MS-A2 offgrid laden mit SMA Sunnyboy

Heute habe ich den offgrid Modus getestet. Ein kleiner Fallstrick war, dass man erst mal den MS-A2 einschalten muss wenn man den offgrid Modus aktivieren möchte. Also erst einmal lang drücken dann warten, bis das Gerät sich eingeschaltet hat, und dann zwei mal hintereinander kurz drücken.

Damit der Sunnyboy einspeist braucht er einen geerdeten Neutralleiter.

Danach hat der Sunnyboy den MS-A2 mit 200W aufgeladen. Die geringe Leistung war durch die frühen Morgenstunden mit geringer Sonneneinstrahlung bedingt. Da ich eine Anlage mit über 10kW habe muss ich die Leistung des Sunnyboys begrenzen. Wenn ich das nicht mache würde der Sunnyboy die Leistung langsam auf über 1000W erhöhen. Dann würde der MS-A2 abschalten.

Die Frage ist nun wie ich die Wirkleistung des Sunnyboy auf 800W oder eventuell auch 1000W begrenze.

Am schönsten wäre eine Regulierung der Wirkleistung durch den MS-A2.
Kann der MS-A2 den Sunnyboy fernsteuern?(z.B. mit der Netzfrequenz?)

Update:

Der MS-A2 kann die Frequenz nutzen um angeschlossene Wechselrichter zu steuern.

Mit einem MIC 800 lässt sich der MS-A2 im Offgrid-Modus gut aufladen. Der N muss geerdet seien und wenn der MS-A2 bei 10% Batteriestand ist schafft er den Einschaltstrom bei dem Zuschalten des MIC 800 nicht. Bei 28% Batterieladung habe ich es auch getestet da funktioniert es gut.

Bei 95% Batteriestand hat der MS-A2 begonnen die Frequenz von 49,98 auf 50,02 zu erhöhen und so den Wechselrichter herunter zu regeln.

1 „Gefällt mir“