Hallo zusammen,
ich habe folgende Konfiguration im Einsatz:
1 x BKW mit 2 Modulen und 1000W Wechselrichter
1 x BKW mit 2 Modulen und 600W Wechselrichter
2 x Hoymiles MS-A2 als Systemspeicher
1 x Shelly Pro EM3 für Nulleinspeisung
Die BKW laden den Akku, der Akku gibt max. 800 Watt ins Haus, ja nach Last (Shelly).
Das funktioniert echt super gut. Nun wollte ich die Anlage aber regelkonform anmelden, und bin da nicht ganz schlau geworden. Irgendwie passt das Formular nicht zu meiner Konfiguration. Gebe ich da nur die Modulleistung und einfach 800 W an? Hat das schon einer angemeldet, und wenn ja wie?
Viele Grüße
Thomas
Deine Speicher geben zusammen max 800 Watt (dann würde ich die angeben) ins Hausnetz oder 2x800 Watt? Die BKWs sind nur mit dem Speicher verbunden, korrekt?
Na klar ist das regelkonform. Ich habe doch eindeutig geschrieben, das die BKW nur mit dem Speicher verbunden sind. Der darf bis max. 2000W geladen werden. In das Netz gehen nur die erlaubten max. 800W.
Danke für die Info.
Sind als System eingerichtet, und nur einer ist mit dem Netz verbunden. Der kann auch nur die erlaubten 800W abgeben. Werde das dann auch so anmelden.
Kann ich so nirgends lesen. Oder meinst du das Wort "Systemspeicher"? Da müsste man schon sehr gut mit den Hoymiles System Bescheid wissen, um dass interpretieren zu können. Wenn das überhaupt ein klar definierter Begriff ist. Per Google konnte ich auf die Schnelle nichts finden.
Also die WR der BKWs sind direkt an den beiden Speichern verbunden und nur ein Speicher ist mit dem Netz verbunden? Und dieser eine Speicher kann dann maximal 800W einspeisen?
Das wäre dann ein Standard-BKW mit Speicher und 800W Einspeisung.