Hallo,
ich habe mich auf Empfehlung der Nachbarn mal bei deren Solar Firma beraten lassen und habe auch ein Angebot bekommen.
Die Firma installiert nur SolarEdge und Aufgrund von Verschattung wurde zu einer Anlage mit optmierern geraten.
Nachfragen zu Mikrowechselrichtern wurden abgewehrt "weil die ja oft kaputt gehen" und wer will dann ständig aufs Dach.
Das die optimierer genau so betroffen sein können wurde klein geredet, weil da ja weniger Elektronik drin ist. Alles was ich finden kann deutet darauf hin das MWR und Optimierer ähnliche Fehlerraten haben. Da habe ich doch lieber 6 MWR anstatt 24 Optimierer auf dem Dach?
Durch die Optimierer wird die Anlage auch sehr teuer. Ich habe mal überschlagen. Mit MWR könnte das ganze 2000€ weniger kosten.
Ich suche jetzt gerade, erfolglos, eine andere Firma die mir ein Angebot mit Mikrowechselrichtern machen kann.
Am liebsten von Hoymiles, damit ich die schön lokal auslesen kann und keine Cloud brauche.
Hat jemand da eine Firma die er mir empfehlen kann? Bin in NRW, östlich vom Ruhrgebiet.
Der Dachboden ist nicht ausgebaut und ich plane die WR dort zu montieren, dass man sie im Fehlerfall einfach tauschen kann.
Geplant sind 10kWp in Ost/West Ausrichtung.
Ost ist ziemlich verschattet, vor allem bis 11, auch im Sommer. West hat nur kurz Schatten in den Abendstunden.