Hallo Zusammen,
ich bin zurzeit bei der Planung meiner großen Solaranlage. Ein Elektriker ist interessiert, will aber noch meinen finalen Umsetzungsplan abwarten.
Konzeptionell möchte ich die Anlage mit Microwechselrichtern aufbauen, da über die verschiedenen Tages und Jahreszeiten durchaus unterschiedlichste Schatten auftreten können, eine solche Anlage verhältnismäßig leicht erweitert werden kann und mir persönlich der Ansatz der Optimierung auf Modulebene zusagt. Zudem hat eine solche Anlage einen Charme beim Brandschutz - mit Abschalten der Versorgungsspannung im Brandfall wird DC-seitig die gefährliche Berührungsspannung sicher unterschritten, da nur maximal jeweils die Einzelmodulspannung anliegt. Ein Aspekt der der örtlichen Feuerwehr in Form meiner Frau zusagen würde. ![]()
Ganz grob gesagt stehen mir 3 größere Dachflächen in Ost/Süd/West Ausrichtung zur Verfügung. Allerdings sind diese über das Grundstück verteilt, sodass auch hier mir eher die kleine Lösung und AC Kopplung gefällt statt größerer Stringwechselrichter. Ich sehe pro Dachfläche je 12Stück Trina Vertex 425W vor,(in Summe 15,3kWp) sodass ich praktischerweise eine ganze Palette verwenden kann. Als Kür steht irgendwann ein Deye 10k mit Titansolar 10kW als AC-Speicher auf meinem Wunschzettel, aber das hat keine Prio. Zunächst soll die Anlage regulär laufen.
Aufgrund guter Erfahrungen beim Balkonsolar will ich beim WR auf Hoymiles WR setzen. Nun die Gretchenfrage: Welcher?
HMT 2250-6: 3phasiger myWR, 3MPPT mit je 2 Modulen benötigt je einen "teuren" T-Knoten, Setup: Je Dachfläche ein AC Kabel aufs Dach an dem 2WR via T-Knoten hängen
HM 1500: der Klassiker, Setup: Jeweils 3 Stück pro Dach, demnach je 3 AC Kabel, aufgeteilt auf alle 3Phasen wg. Schieflast
HMS 1600: die moderner Serie zu dem Pendant HM, Setup identisch, allerdings werden auch hier soweit ich das verstehe spezielle Stecker zugekauft werden müssen. Damit ich nicht Schielast überschreite kann ich allerdings nicht vom Verketten der Stecker profitieren...
Gefühlt bin ich somit beim HMT 2250-6T, die AC Verkabelung hält sich damit auch in Grenzen. Bisschen hin und her gerissen bin ich beim Überspannungsschutz. Bei Klassischen String Anlagen wäre ein GAK mit DC/AC Überspannungsschutz einzubauen. Bei myWR macht ein DC-seitiger Schutz keinen Sinn, wohl aber AC-seitig bevor die Kabel ins Haus gehen. Auch das spricht für mich für den HMT, da der Zusatzaufwand überschaubar ist. Seit neuesten gibt es die Ahoy DTU auch für diese Serie, sodass ein weiterer Minuspunkt entfallen ist.
Hat jemand schonmal ähnliche Überlegungen getroffen oder gar umgesetzt? Übersehe ich etwas?
Grüße Martin