Hoymiles HMS - wie oft/schnell kann man Limit ändern?

Nulleinspeisanlage, läuft prima (Stromzählerdaten hole ich mit Tibber-local in HomeAssistant; Steuerung des HMS mit OpenDTU).

Wie häufig sollte man sinnvollerweise meinen beiden HMS-1600 das aktuelle Einspeiselimit senden?

Bei den alten HM habe ich mal gelesen, dass sie unter 15sec streiken können. Zudem ist die Steuerung ja etwas träge. (das ist gut, sonst müsste man noch einen PID-Regler einbauen damit es nicht schwingt).

(hab nen HM-300 am Akku zur Nachteinspeisung und da regele ich alle 20 sec)

Theoretisch geht es häufiger, aber bis der sich einregelt und wirklich das ausgibt was eingestellt ist und du direkt wieder die Differenz aufschlägst, kommt es zu fehlerhaften Regeln, deshalb würde ich dir empfehlen nicht häufiger als alle 15 Sekunden zu regeln.

Damit kurzfristige Peaks nicht zum ständigen Regeln führen, nehme ich immer den niedrigsten Wert innerhalb eines Intervalls (Regelinterval), damit die ganz kurzfristigen Peaks (OLED Fernseher z.b.) nicht berücksichtigt werden, und es nicht ständig zur Überschuss Einspeisung kommt.

1 „Gefällt mir“

Danke. Bei meiner Nachteinspeiseanlage mache ich es so, dass ich auf 20W Netzbezug rechnen um Regelspitzen abzufedern und nicht unnötig einzuspeisen. Bei der großem PV würde ich es umgekehrt machen: Strom verschenken kostet nix, aber Netzbezug; würde da auf 50W Einspeisung rechnen.