Hoymiles HMS 800W-2T keine Verbindung zur Cloud

Hallo an alle Experten.

Habe heute eine Balkon PV-Anlage mit 2x430W und HMS 800W-2T installiert. SW-Update via Hotspot mit 2.Handy erfolgreich, Anlage produziert auch Strom. Allerdings ist keine Verbindung vom Router (Fritzbox) zur Cloud möglich. Am Router sind keine Zugangsbeschränkungen aktiviert, sonst wäre die Verbindung WR -> Router auch nicht möglich.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

Das würde mich auch interessieren. Kann auf den Wechselrichter über seinen AP zu greifen, bekomme ihn aber nicht in die Cloud, dass ich seine Leistung von unterwegs abrufen kann. Betreibe ihn über einen 1,6 kW-Speicher, d.h. Zellen an Speichereingänge, Speicherausgang an Wechselrichtereingang 1. Die Akku-App zeigt mir die erzeugte Energie an, auch den historischen Verlauf.

nun komme ich zu meinem Problem den HM in die Cloud zu bekommen. Habe gestern noch mal alle Varianten probiert.
Beim Zugriff auf den AP des HM bekomme ich die Meldung neue Firmware nötig und habe 3 Optionen.

1. Option gleich in die Netzwerkeinstellungen. In der bin ich gekommen bis der HM sich mit der Fritzbox verbindet, aber keine Verbindung zur Cloud aufbaut.
    Das sind die Bilder: DTU-FBox-tryToConnect, DTU-FBox-ok (mitunter auch DTU-FBox-error) und zum Schluss DTU-noCloud.
  2. Option aktualisieren über eigenen Hotspot und 3. Option über fremden Hotspot.
    Da habe ich beide Varianten versucht und erhalte die Fehlermeldung HotSpot-Error-1 und HotSpot-Error-2 (Sreen musste geteilt werden).

Des weiteren verliert das Iphone die Verbindung zum DTU und wählt sich wieder in das vorhandene WLAN ein, damit geht wieder alles von vorn los.
Die Anleitung habe ich natürlich gelesen und komme nun nicht weiter. Hat jemand

eine Idee oder noch einen Link.

weiß zwar nicht warum, nun habe ich ihn in die Cloud bekommen. Dafür zeigt die Anker-App mir die Solarbox nicht mehr an (offline)

Hallo, das hatte ich auch zuerst. Die Einbindung finde ich nicht trival. Am nächsten morgen war die Verbindung dann wieder offline. Erst nach einiger Zeit und diversen Versuchen ging es wieder.. Anschliessendes update auf die Version 1.13 der DTU brachte Stabilität in das Ganze. Mittlerweile habe ich nur noch ab und an Verbindungsabbrüche. Der HMS produziert aber weiter Strom, nur die Verbindung ist weg. Kann es sein, dass das ein thermisches Problem ist ? Die letzten beiden Abbrüche waren nach jeweils höheren Aussentemperaturen. Der Wechselrichter ist direkt am Solarmodul auf einem Flachdach mit 20° Aufständerung montiert.
Leider ist der Abbruch nicht immer reproduzierbar, da es durchaus ein paar sehr warme Tage gab, an denen alles funktionierte.
Ich lass mich mal überraschen, wie sich das fortsetzt.
// Peter