Hoymiles HMS-800-2T schafft volle Leistung nicht

Ich z. B. weil 48,8V bei 31% ein 15S sein muss...

Ausser man hat einen aktuellen Fixtarif mit 25ct/kWh. Lohnt also komplett überhaupt nicht wenn man generell keinen großen Verbrauch hat den man auch noch gut in die "günstigeren" Zeiten verschieben kann, also E-Auto ja WP eher nein. Solange sich nix daran ändert wie die Netzkosten umgelegt werden wird das auch so bleiben. 16ct/kWh bei negativem Börsenpreis wenn die Netzbetreiber um Verbrauch betteln?! Nee lass stecken...

Evtl. für die ferne Zukunft, da muss sich noch viel tun.

[quote data-userid="523" data-postid="209413"]

Bist du dir sicher, habe jetzt gerade mal beim Pylontec H4850 nachgeschaut,

54V durch 16 wären gerade mal 3,375V,

54V durch 15 wären 3,6V, das passt eher zu Lifepo4

[quote data-userid="523" data-postid="209413"]

Wer sagt denn das ?
Ich hab hier einen Pylontech 16S mit 51,2 V LiFePo4 Speicher.

Die waren früher bei den Pylontech 2000 oft 15S, aber die Bandbreite hat sich erweitert, gerade auch die Zusatzpacks aus den Hochvoltspeichern sind alles 16S.
Jedes Pack bringt dann halt nominal 51,2 V mehr ins Pack, hier waren es ich meine 153,6 V als Minimum.

[/quote] OK, die Pelio Serie ist 16S. Aber das war es wohl auch schon mit 16S im 48V Bereich. Die Akkus aus der Force L oder der US Serie haben einen Nominalspannung von 48V, sind also 15S. Auch die Zusatzpacks der Force H1 oder Powercube H Serie haben eine Nominalspannung von 48V.

Werde die Tage mal MQTT anwerfen und Werte in die InflluxDB schreiben und mal auswerten ob die Tracker des Hoymiles arg schwanken. Was ich heute so beobachtet habe - hatte viel Sonne und hatte Solar-passthrough weil Akku voll war - waren die Schwankungen unter Volllast und auch bei 50% im anderen Fall sehr stabil.
Also heute hat es wunderbar funktioniert alles. Akku von 10 auf 60% geladen, dann wurde der WR mit 50% aktiviert und mit voller Sonne und 1.800W waren wir dann auch flux auf 90% Akku und dann über passthrough WR auf 100% geschaltet. Akku ging noch bis 94% hoch, pendelte sich bei 89% ein und jetzt entlädt er sich mit 400w allmählich bis dann bei 10% Schicht ist bis morgen früh.

Fahre noch ohne Zählermessung, da noch der olle Ferrariszähler drin ist. Aber der Lesenopf liegt schon bereit dafür - bis dahin liefere ich alles ab. :blush:

Denke, dass ich mit den 15 Zellen und nominal 48V keine Nachteile habe gegenüber 51,2V mit 16 Zellen.