Hoymiles HM600 mit zwei noah2000 betreiben

Hallo.

Ich betreibe im Moment einen HM600 mit einen Grohwatt Noah2000 plus einer 24V Inselanlage.

Ich überlege mir einen zweiten Noah200 zu besorgen und den dann auch an den HM600 zu betreiben.

also Noah 2000 -1 an den linken MPPT Eingang vom HM600.

den Noah 2000 -2 an den rechten MPPT Eingang vom HM600.

weil gestackt gibt es wohl probleme.

Der HM600 wird per opendtu_onbatterie geregelt und realisiert eine null Einspeisung

HM600 deshalb weil ich noch 600w angemeldet habe brauche keine 800 watt (naja vieleicht doch aber das steht auf ein anderen Stern)

Meine allgemeine Frage ist eigendlich hat der HM600 wirklich zwei getrennte MPPT s. Also nicht intern zusammen geführte.

Die noahs bekommen je 1 400w trina und je 1 300w Modul.

Also sollte der HM600 ca 300w je noah bekommen.

Mit freundlichen grüssen

ossibayer

Hallo @ossibayer

mein HMS 800 (ohne W) hat 2 getrennte MPP Eingänge. Der + Pol ist gemeinsam, der - Pol ist getrennt. Wenn meine openDTU eingeschaltet ist, dann werden die internen MPPT abgeschaltet. Der WR wird dann über die integrierte Begrenzung gesteuert. Die wirkt auf beide Eingänge gleichermaßen. Wenn dein HM 600 den Befehl von der openDTU 300 W zu liefern bekommt, dann setzt er es intern so um, dass jeder Eingang den Befehl erhält, 50% der Leistung zu liefern. Bei unterschiedlichen Spannungen liefern die Eingänge dann unterschiedlich viel. Daher vermute ich, dass es Probleme mit der Ansteuerung des Null Einspeise Punktes kommen kann, wenn die beiden Eingänge nicht am gleichen Akku hängen.

Der HM 600 liefert pro Eingang max 300W. Wenn ein Akku leer ist und abschaltet, dann ist das die max. Leistung, die dein System liefern kann.

L.G.

Hallo Deff

Also währe es quatsch da so zu machen. Schade.

Oh man im Moment mach ich das so.

1x 300w Panel am noah 2000 pv1

1x Meanwell 480w netzteil das per shelly geregelt wir.

24V 200Ah akku wird mit ein 24V/1200VA Victroninverter betrieben.

Das Meanwell wird per nodered über mqtt da gibs nen noah2mqtt abgefragt und per 50watt charge Befehl gesteuert. klappt recht gut. aber der wirkungsgrad is ned besonderst.

Im Sommer war es mir egal hatte genug Sonne.

Habe noch keinen bezahlbaren dc dc wandler gefunden den ich regeln kann.

LG