Hoymiles HM-600 - Verminderte Leistung

Bei Erwärmung fällt Spannung und fehlt Leistung.
Mal mit einem Wasserschlauch abkühlen.

Meistens Zinn Bursbars mit sehr vielen Mikrorissen.
Die Unterbrechungen kann man bedingt von hinten flicken.
Bypassdioden in den Modulen auf Kurzschlüsse prüfen.

Häufig bei gebrauchten EEG Modulen, neue kaufen.
Die Module sollte man nach dem Kauf mit hoher
Betriebstemperatur testen, und umtauschen.
In Sonne legen und dabei nicht hinterlüften.

Für bessere Belüftung als ursprünglichen Montageort sorgen.
Dann können sie noch eine Weile halten.

Sind Dauerbaustellen, der nächste Riss kommt bestimmt.

:grin:

Ich habe die Module mittlerweile mit einem MPPT-Multimeter getestet, wie von @gebrauchter-strom empfohlen.

Die Sonne stand heute gut, hab getestet, als die Sonne im Süden war. Außentemperatur um die 26°C. Alle Module hatten ungefähr:

Pmpp: 43 W
Umpp: 17.62 V
Impp: 2.44 A

Laut Hersteller/Händler und unter Idealbedingungen müssten es aber sein:

Pmpp: 70 W
Umpp: 18.06 V
Impp: 3.88 A

Der Wechselrichter lieferte nach dem Wiederanschließen der Strings genau das raus, was das Multimeter auch gemessen hat, sprich irgendwas um die 250 Watt. Damit ist für mich klar, dass es NICHT am Hoymiles HM 600 liegt. Er tut, was er kann.

Da es leider nicht nur ein paar Watt sind, sondern am Ende ca. 60% der Leistung, die das Modul haben soll, werde ich den Händler kontaktieren und die Messwerte überliefern. Bin gespannt, wie es dann weitergeht.
Beste Grüße
Philipp

335W von AESolar mit 60Bypassdioden exakt Süden Dachschr. 30° um 13Uhr 339W Heute.

375W war bei ihnen mit Streulicht durch Wolken ringsum Mittags höchste Spitzenleistung.

Ectide ist ja kein Modul Hersteller, sie kaufen Nonames für Campingbedarf.

Diese sind öfters dafür schlechter, da andere Anforderungen.
Hauptsache Batterien werden voll.

Einige Laderegler übertreffen aber durch Lokal und auch Globalscan die Ausbeute von kleinen String und Mikrowechselrichtern bei weitem.

Mit 60Bypassdioden im Modul benötigt ein Wechselrichter dafür aber auch keinen Globalscan mehr.

An gewöhnlichen Modulen brachte meine Victron Laderegler auch immer deutlich mehr Leistung, als daran meine Wechselrichter.

Mit den jetztigen Modulen ist die Leistung gleich.

Grüẞe :grin: