ich habe ein Hoymiles HM 600 der an einer 5 Kwh Akku hängt und von 2.7 Kwh Module via Victron MPPT 150/35 geladen wird.
Das ganze läuft Tag und Nacht und die abgebene Leistung wird von Hand via Open DTU geregelt.
Ich habe beobachtet das die Open DTU on Battery den Betrag für den Inverter Gesamtleistung verliert.
Das erste mal als ich das beobachtet habe wurde davor die Firmware von xx.xx auf aktuell 25.04.17 aktuallisiert. Nachher hatte ich (ca. 1.02x,00 Kwh) deutlich weniger abgegebene Gesamtleistung als vorher (ca. 1.34x,00 Kwh).
Nach einer Weile hat sich wieder etwas hier gesammelt und auf ca. 1.2xx,00 Kwh angehäuft. Diese Tage zeigt mir die Inverter Gesamtertrag 1.095,00 Kwh.
Was passiert hier? Wieso verliert der Inverter oder die OpenDTU diesen Wert?
ich meine die Angabe in der live Ansicht oben, linke Seite.
Die Tagesertragskorrektur in den Settings ist bei mir ausgeschaltet bzw. keine Werte eingegeben.
Alles klar,
das hatte ich noch nicht. Der Wert kommt m.A. aus dem HM und wird mit der Dtu nur ausgelesen. Ich hatte mal einen HM WR ausgetauscht. Nach dem Tausch waren die alten Eträge nicht mehr zu sehen, daher nehme ich an, dass diese Daten im HM gespeichert werden.
Wie gut ist deine Verbindung (in dB)? Vielleicht treten Lesefehler auf. Die sieht man ja in der Konsole, wo auch die dB für die Verbindung zu finden sind.
Dann wird der Fehler wohl vom HM kommen. Vielleicht machst du ihn mal vollständig stromlos, also AC und DC trennen. Dann macht er einen reset und vielleicht gibt es dann die "alten" Werte wieder.