@laser wenn du wissen willst was drin ist, such auf YouTube: https://youtu.be/yIJC6lQeMMA?t=319
Die Aussage "Ein einfacher Schalter hat einen Übertragungswirkungsgrad von 100%. Der Rest wird in den Solarmodulen verheizt." finde ich wild.
@laser wenn du wissen willst was drin ist, such auf YouTube: https://youtu.be/yIJC6lQeMMA?t=319
Die Aussage "Ein einfacher Schalter hat einen Übertragungswirkungsgrad von 100%. Der Rest wird in den Solarmodulen verheizt." finde ich wild.
@suslik1987 Gib deine Panels mal in den Victron Rechner ein: MPPT Calculator - Victron Energy
@head hab ich der 100/20 wird dann nicht mehr vorgeschlagen...die Frage ist nur weil inefgizient oder weil der das nicht aushällt
@head der victron laderegler erkennt die Batteriespannung und du kannst Absorptionsspannung und Erhaltungsspannung definieren im laderegler. Daher weiß er dann wann er zu laden hat und wann nicht...
Haben die auf Youtube das Teil aufgesägt? Das möchte ich natürlich nicht.
Victron beschreibt, was man Alles einstellen kann und das ist Alles super-super-toll! Über Bluetooth und am Handy mit gleichzeitigem Musik-hören. Absolut hypergeil! Aber ob das Gerät nun aus 36V und 10 A 28V und etwa 13 A macht, um diese Aussage macht jeder einen weiten Bogen! Ist die Frage so peinlich, daß sie Niemand beantwortet? Der von mir gezeigte DC/DC Wandler macht das. Für 16 Euro. Aber ich möchte etwas fertiges kaufen. Und nicht aus 5 China Baugruppen etwas zusammenschustern.
PS: hat niemand so einen Lader und kann einfach mal die Eingangsspannung und Ausgangsspannung beim Laden messen?
Ja macht es. Das sagt der Wirkungsgrad.
Wie das intern arbeitet ist dabei egal.
@Suslik1987 danke dir. Klingt ja soweit nach dem was man will. Aber was hat es für einen Vorteil, wenn man über Venus/Cerbo geht? Außer, dass er Spannungsverluste durch die Kabel automatisch ausgleichen würde.
@laser Scheint aber so als musst ihn schon aufsägen, wenn du wissen willst was drin ist.
36V*10A sind 360W. 360W/28V sind unter 13A. Davon ab geht der Wirkungsgrad von dem hier schon geschrieben wurde.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob du nur trollst oder ob deine Fragen hier ernst gemeint sind?
Das ist normalerweise der Unterschied zwischen PWM und MPPT.
Der PWM macht aus den 36 V des Solarmoduls 24 V und der Strom bleibt gleich.
Ein MPPT nutzt die 36 V und "wandelt" das dann entsprechend in "mehr" Ampere beim Speichern um.
Aber bei den billigen Ladereglern aus China wäre ich nicht sicher ob da auch MPTT drin ist wenn das drauf steht.
So, ich habe jetzt nochmal einen anderen Händler angeschrieben und die Antwort erhalten, daß eine Transformation stattfindet. Die billigen China- MPPT- Laderegler sind Elektronikschrott. Die Machen das nicht. So einen hatte ich. Habe einen Victron Smart 100/20 bestellt. Der soll nach Datenblatt an 24 Volt 580 Watt Panelleistung umsetzen können. Sollte für mein 400 Watt Panel reichen. Der 100/15 soll aber auch 440Watt vertragen.
@head der cerbo gx kann noch mehr...
z.b. soc anzeigen und wie gesagt mist er direkt die spannung an der batterie, der kann wohl auch noch mehr...
na der Cerbo ist auch voll billig . Die Investition lohnt sich doch nur wenn ich eine Anlage für 5000 oder 10000€ installiere. Übrigens , genau was der cerbo macht kann man über einen raspberry machen . Die installationsfiles gibt es von Victron. Da gibts auch YouTube Videos dazu .
@timo123 stimme dir zu. Hab auch keinen Cerbo. Nutze raspberry pi 4 und für den victron mmpt gibts auf github projekte wie man die daten über mqtt zum raspberry pi schickt.
Weiterhon gibts ein Projekt wie man den Pylontech akku diw Imfos wie Soc etc. ebenfalls abfragt und über mqtt schickt
Kann man sogar alle Zellen und dee Ladezustand einsehen, echr super. Hab ich gesterm realisiert. Werde den SOC nutzen um den Hoymiles zu regeln über node red.
@timo123 genau. Der Raspi läuft bei mir ja schon, aber noch ist nichts verkabelt. Die Frage bezog sich ja auf das OpenDTU-OnBattery Projekt, wo ich Pylo und Victron mit dem ESP verkabel und nicht mit dem Raspi. Wobei das ja beides Bus-Systeme sind? Also könnte ich ja auch beides zusammen verkabeln und hätte dann die Kommunikation zwischen Pylo und Victron und der openDTU würde den Hoymiles steuern. In der Theorie...
Hallo @Stiech82 und alle,
meine Planung mein Balkonkraftwerk, das aktuell dem HM1500 läuft, auf Laderegler und Akku umzubauen, nimmt konkrete Formen an. Allerdings bin ich mir unsicher ob ich keinen grundsätzlichen Denkfehler gemacht habe und möchte daher um Eure Einschätzung bitte:
Es sollen 6 Module Trinasolar mit 420Wp werden, 4 habe ich aktuell schon. Der Victron Solarrechner schlägt mir hier den Laderegler Smartsolar 150/35 vor. Jeweils 2 Module in Reihe geschaltet, um im gültigen Spannungsbereich zu bleiben. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Laderegler theroretisch auch noch 2 weitere Module vertragen würde?
Beim Akku würde ich gerne den Pylontech us5000 nehmen. Bestes Preis / Leistungsverhältnis in Relation zu den Akkus mit weniger Kapazität und der erlaubte Ladestrom würde es mir erlauben, einen zweiten Laderegler zu ergänzen. Ein zweiter Laderegler deshalb, weil ich weitere Module auf einem anderen Dach mit anderer Ausrichtung platzieren müsste. Ich möchte aber erst mal mit einem Laderegler starten und Erfahrungen sammeln.
Wo liege ich auf der Skala zwischen völliger Quatsch und das wird gut funktionieren?
@holzwurm68 sollte klappen. 150/35 verträgt 2 x parallel 3 im reihe geschaltete Module. Habe den selber aber aktuell nur 3 Module, später kommen da noch 3 parallel dran. Habe U2000C und erweitere demnächst mit einem U3000C...
Macht aus meiner Sicht also Sinn, sofern du den Hoymiles spätee regeln wirst an deinen Verbrauch, willst du dafür auch einen raspberry pi nutzen?
@suslik1987 @holzwurm68
Man kann sehr leicht an den Victron Ladereglern erkennen wie bzw. wieviele Module man anschließen kann.
Beim 100/20 kannst du maximal 100V und 20A anschließen. Das ist meistens 1 Module parallel und 2 in Reihe.
Lieber immer etwas Luft nach oben lassen, denn es könnte ja mal passieren, dass die Bedingungen perfekt sind und die Module dann sogar mehr leisten. Aber sowas wie 75V und 14A sind OK für den 100/20.
Beim 150/35 geht dann schon mehr. Im Schnitt hat ein Modul so um die 37V. Kommt halt auf die Module an. Ich habe z.B. 410W Module. Da hat eins etwa 37V und knapp 14A.
Von denen kann man dann 3 in Reihe 373=111V und 2 parallel 142=28A anschließen.
Allerdings nicht vergessen, dass der Laderegler eventuell nicht alles weiterleiten kann. So kann der 100/20 bei einem 24V Speicher maximal 20A und ca. 27V (kommt darauf an welche Ladespannung man einstellt) weiterleiten. Also maximal ca. 540V obwohl du locker mehr als 1000V an Modulen anschließen kannst. Alles mehr an Watt geht halt dann einfach verloren.
Deswegen hier am besten immer auf die Datenblätter achten welche Modulleistung bei welchem Speicher.
Aber kaputt geht der Laderegler dann nicht. Er drosselt die Module dann einfach nur und den Modulen macht das auch nichts aus.
@stiech82 danke aber das ist mir alles bekannt. Meie Frage ziehlte darauf ab ob man auch den maximalen Strom einhalten muss z.b. 100/20. Schließe ich 2x2 an ist man über den 20 A. Wird das ein Problem und oder leitet er einfach max 20 weiter?
Gruß
@suslik1987 hab ich doch geschrieben {green}:scared:
@stiech82 stimmt ![]()