Seit ca. 18 Monaten habe ich einen Hoymiles HM-1500 im Betrieb.
Nun passiert es sehr oft, dass es seine Datenverbindung zur OpenDTU verliert und keine Verbindung aufbaut. Ich besitze die OpenDTU und auch die Hoymiles DTU (S) Light. Sie haben beide den gleichen Abstand zum WR von ca. 7 Meter. Mit beiden DTU´s das gleiche Problem. Sobald ich die Netzspannung und die Einspeisung von der Batterie zum WR trenne und wiederherstelle ist alles wieder normal und ich kann mit beiden DTU´s den WR erreichen. Nach ein paar Tagen wiederholt sich das Problem und es wird keine Verbindung mehr aufgebaut. Ich habe nichts an meinem System geändert. Weder softwaretechnisch als auch Hardware technisch. Alles ist gleich geblieben.
Bitte auch nicht falsch verstehen !! Ich betreibe nicht beide DTU´s gleichzeitig.
Eigentlich nur die OpenDTU. Die Hoymiles DTU Light habe ich nur zum testen in Betrieb genommen, um auszuschliessen, dass es auch nicht an der OpenDTU liegt. Aber wie gesagt, mit beiden das gleiche Problem. Ich lese sehr oft, dass es zu ausfällen bei der Übertragung mit der OpenDTU kommt. Aber das liegt dann immer wieder an der Funkverbindung. Ich schätze aber, dass ich ein anderes Problem habe, weil ich in dem Moment, wo ich keine Datenverbindung zur OpenDTU habe, auch der Versuch einer Datenverbindung mit der Hoymiles DTU Light scheitert.
Frage 1: Ist der HM-1500 defekt?
Frage 2: Würde ein Firmwareupdate auf dem HM-1500 das Problem beheben?
Ich wüsste auch gar nicht, wie ich das updaten durchführen müsste.
Mit der DTU Light von Hoymiles ist es auch noch nicht einmal möglich ein Update durchzuführen. Obwohl auch eine Cloud Verbindung zu Hoymiles besteht.
Frage 3: Wie macht man beim HM-1500 ein Software Update?
Frage 4: Sollte ich den WR lieber dem Verkäufer zurück senden solange er noch in der zwei Jährigen Garantiezeit ist?
P.S. Ich habe noch drei Weitere Wechselrichter (2 X HM-600 / 1 X HM-800) an der gleichen OpenDTU angemeldet. Die machen absolut keine Probleme.
Verbindungsprobleme mit OpenDTU sind häufig anzutreffen. HM-1500 ist schon gut über die Metallplatte abgeschirmt.
Zwei Maßnahmen helfen meist:
-1- Anderes Netzteil probieren. Die billigen Ladegeräte haben häufig ein Problem. Etwas hilft es einen Kondensator einzulöten, aber besser ist ein gutes Netzteil. OpenDTU ist was Stromversorung angeht sehr empfindlich.
-2- Anderen Standort für die OpenDTU. Habe lange probiert, bevor ich den optimalen Standort gefunden habe. Vorher immer wieder Probleme.
Probier folgendes, um das Problem einzugrenzen:
Nimm für die OpenDTU testweise eine Powerbank. Die liefert eine gute Stromversorgung und hält für den Test einige Stunden
Damit ganz in der Nähe des HM-1500 platzieren
Wenn bei diesem Problem keine Probleme mehr auftreten, kannst Du das Problem weiter eingrenzen. Wenn es es an der Funkverbindung OpenDTU <-> HM1500 liegt, hilft evtl. neben besser Platzierung auch eine andere Antenne bzw. ein Funkmodul mit externer Antenne für die OpenDTU.
Lieben Dank für die Antwort.
Wenn die OpenDTU das Problem sein sollte, dann müsste ich ja wenigstens mit der
Hoymiles DTU Light eine Verbindung in dem Moment aufbauen können.
Es können ja nicht beide DTU`s in dem gleichen Moment ein Netzteil Problem haben.
Wenn die OpenDTU das Problem sein sollte, warum habe ich dann noch weiterhin Die Datenverbindung zu allen anderen Wechselrichtern (HM-800 / HM-600) mit der gleichen OpenDTU im gleichen Moment. Alle WR sind nebeneinander aufgestellt. mit der Hoymiles DTU Light kann ich alle anderen WR auch erreichen. Nur leider dann den HM-1500 nicht mehr.
Nun habe ich ein neues Update vom Hoymiles Service durch die Cloud auf den HM-1500 aufgespielt bekommen. Mal schauen ob es hilft. Für weitere hilfreiche Ideen bin ich euch sehr dankbar.
Kam hier nochmal was raus? Ich habe großes Interesse am Thema, weil meine neue openDTU auch keine Verbindung zu meinen beiden HM-1500 aufbauen und die stehen praktisch in Armlänge daneben. mit den Sticks von Hoymiles gibts keine Verbindungsprobleme.
Bei mir funktioniert wieder alles ganz normal.
Ich Habe auf Empfehlung ein neues Raspberry Netzteil mit 3.0 Ampere genommen. Sicherheitshalber habe ich noch ein Firmware Update durch den Hoymiles Service online durchgeführt. Der Service ist Klasse! Selbst kannst du das Update nicht installieren. Es geht nur Online. Dafür muss die Hoymiles DTU light online mit der Cloud verbunden sein. Erst dann hat auch der Service zwecks des Updates zugriff darauf. Die Seriennummer wird durch den Service im Chat mit erfragt. Daher solltest du sie auch in dem Moment parat haben. Wenn du genau das gleiche Problem wie ich hast, denke ich, dass ein Stabiles Leistungsstarkes Netzteil das Problem beseitigt. Nimm kein Smartphone Ladegerät. Nimm ein stabiles ordenlich leistungsstarkes Netzteil. Wie schon erwähnt ist das Raspberry pi 4 USB C Netzteil sehr gut dafür geeignet.