Neues Thema zu Nulleinspeisung / Standbyverbrauch / "USV-Modus" Verbrauch
Hoymiles HIT-20L-G3 (Hybridwechselrichter): Nulleinspeisung / Standbyverbrauch / USV-Modus Verbrauch
Nulleinspeisung
Nulleinspeisung:
Das funktioniert so wohl.
Er speist nicht ein, auch wenn der Akku auf 99% ist und nicht weiter geladen wird.
Ob der Batterieladestand unbedingt auf 99% gesetzt werden muss weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hat es so funktioniert.
(Noch nicht getestet was bei 100% Einstellung und vollgeladen passiert)
Getestet in diesem Betriebsmodus:
Wie viel höher ist hier dann der Eigenverbrauch?
Genauigkeit der Nulleinspeisung:
Bei 0% Einspeisung bezieht der HIT laut AbrechnungsZähler ca 10W , schwankend zwischen -10 bis +50W aus dem Netz.
Der Eigenverbrauch sollte geringer sein, da der HIT dann "netzgestützt" ist (Er muss nicht ein eigenes Netz aufrecht erhalten)
Eigenverbrauch wurde noch nicht gemessen.
Müßte man wohl am besten messen wenn es dunkel ist (kein PV) und keine Lasten anliegen...
ich hatte schon die Hoffnung das... der eiGenVerBRaUcH hier nicht das wichtigste Thema überhaupt wird. ![]()
Im Winter schalten viele Leute die Akku Wechselrichter "einfach" ab wenn sie nichts bringen.
(Hier im Forum haben viele Anlagen mit seperatem Akkuwechselrichter. Bei dem HIT Hybridwechselrichter, ist der Akkuwechselrichter mit eingebaut)
Da ist es besser, wenn der WR so sparsam ist, dass er "An" bleiben kann.
Inselnetze sind energieintensiver als die am Netz, da das eigene Netz aufrecht erhalten und schnell reagieren können, mehr Energie braucht.
Wir reden hier von einen Hoymiles HIT einer USV Anlage
aber das wird der Bürger noch lernen...zwangsläufig
Du kannst ihn in verschiedenen Modis laufen lassen.
(Ich meine, auch in einem Modus, der eigentlich wie ein normaler Wechselrichter ist )
(Ohne das der "USV" Anschluss umgeklemmt werden muß, oder?)
Nachtrag:
Genau diesen Unterschied müßte man mit dem Standbyverbrauch messen können.
(Zu) viele Themen in einem Faden:
Bei neuen Themen, kann es auch einfacher sein einen eigenen "Faden", also ein neues Thema zu erstellen.
Ich habe die bitte, könnt ihr das in ein neues Thema verschieben?
Danke fürs verschieben!
Haus am ESS Ausgang und Nulleinspeisung für Netz-Anschluss (ESS aktiviert, nicht USV):
Der Eigenverbrauch ändert sich nicht.
Vom Akku waren es 1,1 A bei 52,4V also ca 58W (Stromzange) und +10W netz bezug (6-15W) (Zähler) also:
Um die 70W.
Ohne ESS/USV Funktion
(Kein Strom am ESS Ausgang)
Ist es anscheinend insgesamt bei.
um die 10-15 W (Zähler)
(Messungen bei abgeschalteter Last)
Vielen Dank fürs Testen! Dann liegt der Verbrauch ohne ESS/USV ja immerhin rund 50 W niedriger. ![]()
Mein Hoymiles HIT20 bringt mich allerdings immer wieder ins Grübeln. Hier mal wieder ein Beispiel:
Ich war gestern den ganzen Tag nicht zu Hause. Trotzdem scheint mein Verbrauch mit steigender PV-Produktion ebenfalls deutlich anzusteigen. Nachts liegt er bei etwa 150–250 W, zur Mittagszeit teilweise sogar bei bis zu 900 W.
Abgesehen von 11–12 Uhr, als die Wärmepumpe Warmwasser erzeugt hat, liefen tagsüber eigentlich keine Geräte, die deutlich mehr verbrauchen sollten als nachts.
Woran könnte das liegen? Kann es tatsächlich sein, dass der Wechselrichter bei rund 13 kW PV-Leistung fast 1 kW Eigenverbrauch hat? ![]()
Wie hast du es gemessen?
Ein Wirkungsgrad von 92% ist realistisch.
Und wenn der Akkuwechselrichter gleichzeitig läuft, könnte es sogar gut sein.
Die Werte stammen einmal von meiner Loxone, mit welcher ich den Wechselrichter per Modbus auslese und die dargestellte Grafik stammt direkt aus der Hoymiles Cloud. Die angezeigten Werte werden also vom Wechselrichter selbst erfasst und ausgegeben.
Sollte ein WR nicht einen Wirkungsgrad von ca. 98% haben?
Der Akku wird zu diesem Zeitpunkt auch nicht geladen, da ist er bereits längst vollgeladen.
Nein.
Angegeben wird meißt der maximale Wirkungsgrad (unter bestimmten Bedingungen)
Je nach Änderungen der Bedingungen, ist er sehr viel niedriger! (Temperatur, Stringspannung, (Auslastung)...)
PDF Beispiel Wirkungsgrad
Verschiedene SMA Wechselrichter
z.B. S.16 f. und S.204 f.
Ob es wirklich Verbrauch im Haus ist, könnte man sehen wenn man alle Verbraucher ausschaltet.
(Und dann Teil für Teil wieder anschaltet)
(Was für Temperaturen hat das Gerät und die Umgebung zu der Zeit?)