Ja, wird wohl noch nicht unterstützt, die Aufnahme im Home Assistant scheitert bei mir auch beim letzten Schritt
Ich werd mal gucken ob ich herausfinden kann was der Unterschied von der HYT Kommunikation, die wohl zumindest Daten lesen kann, zur HIT Kommunikation ist.
Ich hab die BMS Verbindung nochmal getestet.
Sie lief jetzt auch mit DIP Schalter auf "OFF" gestellt.
Ich hatte neugestartet und es ging immer noch.
Also evtl ein anderes Problem, evtl mit meinem Kabel, warum es vorher nicht ging.
Ich werde morgen noch mal verifizieren und dann oben korrigieren.
Nachtrag:
Auch nach komplett Stromlos machen und Neustarten läuft es mit "CAN" DIP auf Null.
Es lag also an etwas anderem.
Oben Info geändert
So, hier jetzt richtig gepostet:
Ich habe es jetzt auch hinbekommen ein Installateur Konto anlegen zu lassen.
Zu meinem Erstaunen sind da fast genau die gleichen Daten wie bei der Verbindung über Bluetooth. Nur halt noch zusätzlich das Cloud-Zeug mit Tagesverlauf etc.
Da das Bluetooth bis zur Küche reicht und nicht nachhause telefonieren will, wäre es zum Steuern und Einstellen ausreichend.
Welcher weg nach Home Assistant mit Tagesverlauf etc führt.... ich hoffe da kommt noch was.
Am besten übers Wlan im Hausnetz.
Home Assistant / HACS:
Ich habe in GIT eine Anfrage wegen der Home Assistant Einbindung gestellt. Ich hab da keine Ahnung von GIT und den Erstellern der HACS für Hoymiles DTUs.
Aber vielleicht bekomme ich ja eine Antwort...
(Hoymiles HIT (HIT-20L-G3) with DTS-WL-G3 · Issue #171 · suaveolent/ha-hoymiles-wifi · GitHub
Nachtrag:
Und die Antwort da drauf (sinngemäß):
Da der DTS Stick nicht per Wifi (direkt) mit der App kommuniziert, sondern per Bluetooth, geht das mit dieser Lösung so nicht.
![]()
Sehr schade, aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Zumindest kenne ich jetzt anscheinend den Unterschied von HYT zu HIT.
Es gibt ja (generell) auch Bluetooth Einbindung für HA. (Soweit ich weiß noch nichts umgesetztes für die HIT Hoymiles DTS)
Aber es wäre für mehr Leute einfacher verfügbar wenn es über Wifi gehen würde.
Würde mich nicht wundern wenn das Espressif Dingen das eigentlich kann ![]()
Nachtrag: HM Support fragen
Ich frage mich, wie sie das Gerät hier verkaufen wollen, wenn es keine Möglichkeit gibt das direkt ohne Cloud und Internet zu steuern.
Ich frage mal direkt beim Hoymiles Support nach, wie die lokale Steuerung des Wechselrichters im Heimnetzwerk (z. B. Ein-/Ausschalten) funktionieren soll.
Ich dachte man kann den komplett über Modbus steuern?! Wohl sind die Register nicht public, aber die wird man ja wohl bekommen.
Dann ist das alles zB mit HA kein Problem wer - sofern sich jemand hingesetzt hat und die Register übertragen hat.
Das hab ich auch gehört.
Aber noch nicht verstanden wie das gemeint ist.
Mal gucken was der HM Support sagt.
Also Modbus ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert. Ist ein Protokoll über das HA und Gerät miteinander kommunizieren. Das kann über’s Netzwerk (TCP/UDP) oder über einen seriellen Adapter und RS485 passieren. Man liest dann Register aus, bzw beschreibt diese - setzt also zb an ner bestimmten Adresse einen Wert um die Zieltemperatur einer Therme zu setzen, oder eben bei nem Wechselrichter die Einspeiseleistung zu begrenzen, oder oder oder …
Mehr dazu hier: Modbus - Home Assistant
Modbus über Netzwerk (TCP/UDP):
Übers Netzwerk finde ich bei der IP-Adresse der DTS keine offene Ports. (Mittels Portscanner)
Egal ob mit WLAN oder LAN-Kabel.
Erwartet hätte ich, Port 502 für die Modbuskommunikation offen zu sehen.
Die Freischaltung des Modbus muss wohl auch über den Händler erfolgen...
Also wenn das so ist, dann ist das Ding uninteressant für mich. Features installieren, diese aber nicht freigeben, oder nur irgendwie und nicht Jedem ist eine Politik, die ich eigentlich vermeiden will. Sehr schade drum.
Habe eben noch mal in die Mails geschaut: ja der Verkäufer benötigt die Seriennummer um Modbus freizuschalten.
Naja, wenn man danach "Ruhe" hat und das Ding ohne Externe Cloud... läuft.
Das wäre für mich ertragbar.
Kann bitte jemand die Aussage verifizieren, bzw konkretisieren, dass sich der WR nur über “die DTU” (welche DTU genau, es gibt ja mehrere) ansprechen? Das wäre das der nächste Stolperstein. 1.200.- für einen WR und dann 300.- für die DTU?
Ich hab ein OpenDTU-Fusion board, das mit meinen anderen MicroWR (alles HM-Typen) tadellos funktioniert. Das Fusion hat auch einen RS485 Port über den wohl auch Modbus gesprochen werden könnte.
Tja, sehr viele “wenn & aber”, und sehr wenige befriedigende Antworten.
Wissen wir welche DTU benötigt wird, um Modbus prinzipiell kommunizieren zu können?
Wir haben noch keine Freischaltung bekommen (kommt bald) und ich kann es noch nicht mit Sicherheit sagen.
Es scheint aber, als wenn die beiliegende DTS gemeint ist, die per LAN-Kabel über einen Router an das Hausnetz angebunden werden kann.
Nachtrag:
Per Bluetooth kann man aber den Wechselrichter einrichten und steuern.
Ok. Das wäre ja gut, wenn es für diese dann keine gesonderten Einschränkungen oder “Cloudpflicht” gibt. ![]()
Ja.
Wenn der nicht ohne Cloud einzustellen wäre, würde er bei mir rausfliegen.
Nachtrag:
(Es gibt genug Geräte die nicht mehr funktionieren, weil die Firma sie nicht mehr unterstützt und die Cloud-Server nicht mehr laufen, warum soll man sowas kaufen?)
Nachtrag2:
Viele lieben ja das Cloud-Zeug um den Nachbarn zu zeigen wieviel die Anlage erzeugt.
Aber wenn das Gerät dann gar nicht mehr ohne Internet funktioniert, ist da was falsch gelaufen.
Um den Nachbarn zu zeigen was ich gerade produziere habe ich eben HomeAssistant. Klar. Ist auch weit entfernt von perfekt, und muss ständig gewartet werden (naja, eigentlich nur wenn ich selber wieder dran rumschraube), aber vom Konzept her ist man doch autark.
Nicht so wie bei TADO, wo die Heizung bei Minusgraden einfach TOT ist wenn das Internet (Switch, Router, Provider …) gerade mal ausgefallen ist.
Auch bei der Wärmepumpe kommt eine ins Haus die von der Cloud komplett entkoppelt werden kann. Aber sorry, ich schweife ab …
Bitte um Info sobald du nen Key bekommen haben solltest, und Modbus lokal am Laufen hast. Danke!
