Hoymiles DTU's.

Hallo Gemeinde komme mit einer Frage auf Euch zu, da die Infos im Netz, widersprüchlich sind.

Es gibt verschiedene Versionen der Hoymiles DTUs.

• DTU WLite
  • DTU W100
  • DTU Pro
Die Frage: Kann man mit der kleinsten Version (DTU WLite) auch eine Leistungsbegrenzung, des Wechselrichters, durchführen? Bitte um Info. Die Leistungsbegrenzung über eine AhoyDTU ist mir geläufig. Ich will aber zur Hoymiles DTU wechseln.

Moin

Ich habe das DTUlite und mit dem gelieferten Softwarestand ging es nicht , erst nach dem Softwareupdate konnte ich mein HM1500 runterregeln

1 „Gefällt mir“

@micha-helmstedt Hallo Micha, kann man die Software problemlos Updaten?

Hallo, ich hab aktuell noch die WLite DTU angeschlossen und kann hier eine Drosselung durchführen.

Und ja, wenn man online sucht bekommt man alle möglichen Ergebnisse. Auch gefühlt viele unterschiedliche

DTUs.

Da ich auf AhoyDTU umgestiegen bin, hab ich einen Wlite Stick übrig. Kann ich den hier irgendwo anbieten?

OpenDTU und AhoyDTU funktionieren wunderbar und ohne China-Cloud-Zwang. Es gibt fertige Platine, auf die man nur die Module steckt; alles sehr easy. Und wenn der WR schon limitiert ist, warum dann das ganze mit der Hoymiles DTU nochmal? Verstehe die Frage nicht und würde auch keine HoymilesDTU kaufen.

@mager Hallo mager, warum HoymilesDTU? Habe ich keine rationale Anwort. Ich kann von einem Bekannten eine DTU-WLite für 30€ bekommen. Also kleines Geld, um was rumzuspielen. Die Software hat eine zum Teil graphische Oberfläche, finde ich schön. Cloudzwang nach China finde ich auch Sch...

Ich hänge mich hier mal dran..

Grundlegend wurde mir gesagt, dass die Hoymiles DTU für Fehlersuche und Firmware-Updates interessant/notwendig ist.
Aus diesem Grund liegt eine DTU-Lite-S für entsprechende Einsätze im Schrank.

Im Normaleinsatz ist eine openDTU aktiv.

Gibt es Erfahrungen mit Firmeware-Updates und entsprechende online Fehleranalyse?

Firmeupdates habe ich noch nicht gefunden und derzeit läuft der Umrichter zuverlässig ("klopf aufs Holz..")