Hoymiles DTU-PRO auslesen

für ahoy ist es doch ne andere Platine, richtig?
Anders als was? Ahoi und OpenDTU benutzen beim esp32 dieselbe Hardware.
Kurze Frage dazu, benötigt werden NUR die beiden Platinen und eine WLAN Antenne? Dann zusammenlöten wie abgebildet bei GitHub und flashen, korrekt?
Ja
Wie bekommt man dann die Oberfläche mit der Auswertung etc.? => per Browser und eine IP bzw. Adresse eintragen?
Nach dem Flash macht der ESP einen Wlan AP auf zu dem du dich connectest und dann deine Wlan Daten eingibst. Dann ist er als Client in deinem Netz.
Edit: Kurze Frage noch am Rande, kann man damit den WR sogar begrenzen? Wäre interessant für den 300er und 600er, um ihn als Nachteinspeisung zu nutzen und jederzeit anzupassen (wie der EVT300 z.B. per Bridge)
Ja.
Edit2:
Ich habe mich mal in die nähe meiner beiden HM1500 gestellt mit dem Handy, kann aber kein WLan Signal empfangen. Ich denke mal das ist richtig. Mit dem Bau der DTU kann man die dann finden, richtig? Muss man dann immer noch mit der Seriennummer sich verbinden?
Ja und Ja. Die WR benutzen zwar auch das ISM Band, aber eben kein Wlan. Genau wie BT oder Zigbee etc.

Geh am besten mal da hin: https://discord.gg/WzhxEY62mB

Danke euch.
Dach ahoy geht nur mit der einen Platine und openDTU mit der anderen.
Na dann habt ihr ja recht, dann wäre das ja blödsinn.

Noch ne kurze Frage, ich könnte also mit diesem System theoretisch einen hm600 auf z.B. 20% drosseln, oder 50%, so wie ich möchte? (zwecks Nachteinspeisung) Oder nur die 70% Regel?

Stromversorgung reicht ein Handy Netzteil oder muss es eins vom Raspberry sein?

Noch ne kurze Frage, ich könnte also mit diesem System theoretisch einen hm600 auf z.B. 20% drosseln, oder 50%, so wie ich möchte? (zwecks Nachteinspeisung) Oder nur die 70% Regel?
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Man kann von 0 bis 100% regeln. Per Webif oder per MQTT.
Stromversorgung reicht ein Handy Netzteil oder muss es eins vom Raspberry sein?
Das musst du testen. Die meisten neuen Handylader sind ja USB Netzteile mit ausreichender Qualität.

Na das ist ja gut zu wissen.

doof nur, ich habe jetzt einen EVT300 gekauft, welchen ich dafür mit der Enverbridge limitieren wollte.
Werde aber sowieso 3x HM1500 im Hause haben, da wäre es ja sinnvoll, zur Nachteinspeisung auch einen HM zu nehmen, da dann z.B. den 600er

Da ich lieber bei Ebay als bei Amazon Sachen beziehe, mal ne Frage ob die Teile jetzt die richtigen wäre/sind nRF24L01 +PA +LNA

Hier auch aus Deutschland, bei 3Stück wäre ich auch ungefähr auf dem Preisniveau von ca 15€

Und hier der ESP32 3er Set ESP32 Dev Kit C V4 NodeMCU unverlötet

Ist es hier schlimm das unverlötet? Sind das die richtigen?

Hier der passende Lötplan? GitHub Verlinkung

=> da wo "ESP32 wiring example

Example wiring for a 38pin ESP32 module
Schematic"

steht <=

Ps. Noch eine Frage zu OpenDTU bzw. Ahoy, die neuen WR von Hoymiles heißen HMS1800 und HMS2000 (sind schon verfügbar) => gehen die auch schon?

Die Wechselrichter der Hoymiles HMS und HMT Serie kommunizieren mit der Hoymiles DTU-Lite-S bzw. Hoymiles DTU-Pro-S im Sub-GHz Bereich statt mit 2.4 GHz wie die HM Serie.

Mir ist nicht bekannt, dass Open DTU schon ein passendes Funkmodul unterstützt. Die Geräte stehen nicht in der Kompabilitätsliste.

Da ich lieber bei Ebay als bei Amazon Sachen beziehe, mal ne Frage ob die Teile jetzt die richtigen wäre/sind nRF24L01 +PA +LNA

Hier auch aus Deutschland, bei 3Stück wäre ich auch ungefähr auf dem Preisniveau von ca 15€
Wird vermutlich passen. Wenn du gerne aus DE bestellst passt das, ich habe mir den https://www.ebay.de/itm/272370263896 bestellt und an einen Rpi angeschlossen und tut.
Und hier der ESP32 3er Set ESP32 Dev Kit C V4 NodeMCU unverlötet

Ist es hier schlimm das unverlötet? Sind das die richtigen?
Schlimm nicht, nur dann musst du halt Löten. Das habe ich mir zB erspart und benutze Female Jumper Kabel.
Hier der passende Lötplan? GitHub Verlinkung

=> da wo "ESP32 wiring example

Example wiring for a 38pin ESP32 module
Schematic"

steht <=
Jeder ESP32 hat andere Pinbelegungen, deswegen sind da die GPIO Bezeichnungen wichtig
ob die Teile jetzt die richtigen wäre
Ja. Weder bei Makershop, noch bei AZ machst du einen Fehler. Ich habe sogar ebenfalls genau diese Module. Nur etwas günstiger...
Ist es hier schlimm das unverlötet?
Nein, ich sehe das sogar als Vorteil, denn du musst eh nur 8 Adern anlöten und hast dann nicht die ganzen steckerchen im Weg.
Ps. Noch eine Frage zu OpenDTU bzw. Ahoy, die neuen WR von Hoymiles heißen HMS1800 und HMS2000 (sind schon verfügbar) => gehen die auch schon?
Sie sind dran. Man muss da eben ein andres ISM Modul nehmen und ist alles eher gamma als benutzbar. Komm am besten mal ins Discord...

Ich hab mir das Mat. bei eBay zusammen gekauft ... leider gab´s alles im 2/3 er pack..für insg. 17 € bekommen , Aufbau hat etwa ne 1/2 std. gedauert und das Einbinden ins W-Lan nochmal 1 std ! Ist ne Frechheit von Hoymiles so horrende preise für die DTU zu verlangen, zumal man da auch nicht weiß in welcher Cloud die Daten landen ! Alles zusammen hat bei mir die Größe eines Ü-Ei´s ! dazu noch ein altes Handy-USB-Netzteil und Feitig! Installation-Vidio bei YT zu finden (10 € DTU) eingeben ... da wird alles schritt für schritt beschrieben !

Hallo Patrick, kannst du mir vielleicht genau erklären bzw. zeigen wie du die OpenDTU mit der CCU ausliest?

Freundliche Grüße

Ringo

Gibt es irgendeine Möglichkeit an die Seriennummer vom WR zu kommen? Der hängt aufm Dach unter den Modulen nur sehr schwer erreichbar

@besseralswie

Du hast ihn ja irgendwann mal gekauft. Die Nummer steht in deiner Rechnung, sollte sie jedenfalls.

@raptor Blinkyparts verkauft komplette Bausätze als OpenDTU NRF für die HM-Serie und als OpenDTU CMS für die HMS- & HMT-Serie. HMS1800 und HMS2000 sind gelistet.