Hi,
da es ja nun kälter wird in unseren Breitengraden und mein Akku im Außenbereich steht, habe ich angefangen mir Gedanken zu machen, was passiert wenn das BMS den AKKU wegen Kälte trennt.
Folgendes System habe ich im Einsatz:
- HM700
- Victron 100/20
- Akku 40P12S mit JKBMS
Als Erstes habe ich dem Akku einen Softstart verpasst, damit mir die Kondensatoren des WR nicht um die Ohren fliegen, wenn das BMS den Akku wieder freigibt.
Das funktioniert auch soweit gut.
Wenn jetzt aber HM700 und Victron 100/20 alleine werkeln ohne den Akku funktioniert dies irgendwie nicht so gut.
Der WR schmeisst reichlich Fehlermeldungen 47 und teilweise 46, was meine ich Überspannung /Überstrom bedeutet.
Dies kann ja eigentlich nicht sein, da der Victron auf max. 46.8 V steht.
Zudem schwankt das System hin und her, obwohl keine große Änderung in der Bewölkung ist.
Teils hört der WR komplett auf zu produzieren oder startet neu.
Irgendwie scheint das so nicht funktionieren zu wollen ![]()
Wobei die SmartSolar ja ohne Akku laufen sollen. Im gegensatz zu anderen Victron Produkten.
Irgendwelche Ideen?

