Hoymiles 1500 - Shelly Relais - 48V Akku

Bin da auch erst neu dran. Richte grad einen RaspPI mit Venus OS ein, dafür gibt es aber anscheinend eine dbus Smartmeter Lib, die viele Smartmeter out of the box kann.
Hast Du dazu einen Link, ich find da nix. Nur für Fronius Smartmeter in Verbindung mit eine Fronius Wechselrichter. Die versuche ich gerade umzubauen.
Bin da auch erst neu dran. Richte grad einen RaspPI mit Venus OS ein, dafür gibt es aber anscheinend eine dbus Smartmeter Lib, die viele Smartmeter out of the box kann.
Hast Du dazu einen Link, ich find da nix. Nur für Fronius Smartmeter in Verbindung mit eine Fronius Wechselrichter. Die versuche ich gerade umzubauen.
Glaub das hier https://github.com/freakent/dbus-mqtt-devices

Danke, das hatte ich auch schon gefunden. Dazu musst Du aber ein MQTT Service laufen haben und den nur wegen der einen Schnittstelle aufzusetzten ist mir einfach zu viel Umweg. Dazu kommt, dass man die Schnittstelle sowieso selber definieren muss, dann kann ich es auch direkt z.B. über eine API machen und auf dem Raspi laufen lassen und ins dbus Register rein schreiben.

YoK. Soweit bin ich noch nicht :angel: