Howto - Seriell balancieren von Akkus

Klasse beschrieben, danke für die Beschreibung. Finde die Variante von allen die ich bisher gelesen habe am besten! TOP :clap:
Laden von zellen mit der kleinsten Spannung mit dem labornetzteil, das natürlich auf 3,55 V und sinnvillem maximalstrom angeschlossen wird.
Nimmst Du dafür die Zellverbinder ab, oder gehst einfach im angeschlossenen Zustand an die Pole dran?
Ich lasse die Zellverbinder dran. Aber ich nehme bewusst die beiden Kabel des Netzteils von ihren vorherigen Anschlüssen ab, verbinde das Netzteil mit dem Voltmeter, stelle die Spannung neu ein, und prüfe 3mal (dreimal) den neuen Anschluss beider Leitungen an die neue Stelle des Akkus. Das ist ein wichtiger Rat , arbeite langsam , überlegt und sorgfältig.
Für Stufe 1 würde ich tatsächlich direkt ein Victron MPPT nehmen wollen oder sogar einen Multiplus im Charge Only Modus, da brauch ich doch den Chinaböller mit 7A nicht bemühen, oder?
Wenn MPPT Lader einstellbare Ausgangsspannung hat, kannst du das Schnellladen machen. Wenn nicht, dann verlierst du eine Stufe der Sicherheit : das langsame erhöhen der Spannung stellt sicher, dass keine Zelle überladen werden kann. Dazu braucht die Abschaltung des BMS garnicht zu funktionieren. Wenn du mit voller Spannung lädst, bist du darauf angewiesen, dass die OVP Abschaltspannung notfalls funktioniert. Aber weisst du, ob das BMS wirklich intakt ist? Das Vertrauen gebe ich ihm erst später, wenn ich das getestet habe.

Merker Nulleinspeisung

Hier noch ein Faden mit interessanter Diskussion.

2 „Gefällt mir“