Ich bin durch Andreas sein letztes Video etwas getriggert worden bezüglich SOH. Ich fahre meinen Honda e nun schon gut 3.5 Jahren und hab fast 50.000km drauf gefahren. Auto damals neu gekauft als Vorführer. Ich lade fast ausschließlich AC, meist über die PV. Alles in allem richtig happy mit allem, jedoch mach ich mir bissel Gedanken bezüglich des SOH. Bei der letzten Inspektion hab ich mal angefragt was denn der Batteriezustand sei. Daraufhin kam die Info dass die Batterie noch 85% Restkapazität hat. Fand ich jetzt nicht so geil aber ich weiß auch einfach nicht über was für eine Chemie wir hier reden. Nirgends erfährt man was Honda dort verbaut hat. Es heißt immer nur Lithium Ionen Akku. Zur genauen Chemie erfährt man nix.
Gibt's hier im Forum jemanden der da Einblicke hat?
Naja um das richtig einordnen zu können müsste man schon wissen mit was für einer Zellchemie man es zu tun hat. Ich gehe aktuell davon aus, dass es eher ein BMS Fehler ist weil gefühlt hat sich an meiner Kapazität nicht wirklich was geändert. Ich mach die Tage nochmal eine Messung und schau was aktuell die Kapa sagt. Ich weiß auch nicht was die Werkstatt da ausgelesen hat oder gerechnet. Da kennt sich ja auch kaum einer aus mit den EV's
Also der Grund meines Posts ist die Bestimmung der Zellchemie des Honda e
ich überlege, mir einen Honda e gebraucht zuzulegen und stehe vor dem gleichen Problem der Bestimmung der Zellchemie.
Soweit ich herausfinden konnte handelt es sich wohl um ein NCM 622. Leider darf ich als neuer User keinen link einfügen. Den Artikel dazu findet man auf pushevs unter dem Titel “Modern Panasonic prismatic battery cells” vom 20.07.2020.
Kann hier jemand weiterhelfen was Lade-Entladeströme betrifft?
Den SOH lese ich auf jeden Fall aus aber ich finde den Punkt mit den Strömen, den Andreas in seinem Video zu dem gebrauchten Mini SE angebracht hat, sehr interessant.
Also ich hab jetzt paar komplette Ladezyklen über die letzten Wochen gemessen und selbst mal nachgerechnet. Auch bei den niedrigen Temperaturen mit höheren Verlusten komm ich auf 94-96% der ursprünglichen Kapazität. Ich lade ja seit Kauf des Hondas an meiner Wallbox und da sieht man nach 45tkm nur geringe Verluste. Bisher noch keine Zeit gefunden den auszulesen. War auch erstmal egal weil die Werkstatt ja offiziell die 85% im Serviceheft vermerkt hat. Sollen sie halt bald tauschen, hab nix gegen eine neue Batterie.
Du kannst davon ausgehen dass die Ströme relativ human sind wenn man mal die Leistung des Autos mit 113kW im Verhältnis zur Batterie mit 28kWh setzt. Da sprechen wir von einer 4er C Rate in der Volllast was sehr human für EVs ist und daher absolut unproblematisch nach meinem Verständnis. Größere, leistungsstarke EVs haben da C Raten von 5 bis 6. Das heißt der Honda eiert da mit 1-2 C als Dauerbelastung durch die Gegend was auch für die von dir genannte NCM 622 völlig im Rahmen wäre.
Also ich seh das mittlerweile entspannt. In den Foren und Facebook Gruppen hört man wenig bis gar nix von Batterie (HV) Problemen. Einige der Autos haben schon 80-100km gelaufen und ich kenne bisher kein HV Batterie Dilemma…Bei der 12V sieht das schon anders aus
Das Problem ist das meine Servicewerkstatt keine Erfahrung mit dem Auto hat und ich der einzige Honda e Kunde dort bin. Ich lese ihn Donnerstag mal aus und werde berichten. Laut Werkstatt wurde damals ein “aufwändiger” Test gemacht als die 85% bestimmt wurden. Denke das musste der Praktikant machen und dabei ging galt was schief
Hab den advance mit Styling Paket, bißchen tiefer und auf 19”. Bin super happy. Würde immer Advance bevorzugen, allein schon wegen der Lautsprecher und dem etwas mehr Power.
Aber eins muss einem klar sein. Die Karre macht im Winter ca. 130km und im Sommer vielleicht 170km….Wenn man damit ok ist und daheim laden kann (idealerweise mit PV) ist es ein mega Auto im Alltag. Schau nur dass du nicht die Bj.2000 nimmst, die hatten noch Macken. Und dass der Rückruf vom Bremspedal Simulator durchgeführt wurde oder zumindest der Bescheid von Honda vorliegt dass es gemacht wird. Sonst kanns teuer werden.
Einzige was ich jetzt schon paar mal gehört habe, dass wohl die AC/DC Wandler ab und an aufgeben…aber da steckt man halt nicht drin
Der geringen Reichweite bin ich mir bewusst und das ist für meine Zwecke in Ordnung. Es gibt noch ein anderes Auto, das dann Zweitauto werden würde…
Hast du auch die 230V AC-Dose im Innenraum? Ich hab die Idee, über diese den Heimspeicher, den ich mir mit einer PV noch anschaffen möchte zu ergänzen. Ich weiß aber nicht ob das so einfach funktioniert oder zu einfach gedacht ist von mir…
Danke für die Infos zu Baujahr, Bremspedal und Wandler
es gibt auch noch den mazda mx30 mit minimal mehr reichweite 150-160 km winter 190-200 km sommer
den habe ich, ein gutes auto mit sehr guter ausstattung made in japan
aber unbedingt den mit premium paket nehmen und der 360° kamera sons siest bei der karre nix beim parken.
die teile sind sehr günstig fangen schon irgendwo bei 15t eur um die 30t km
Der MX30 ist mir als potentielles Fahrzeug aufgefallen. Der soll wohl den gleichen Akku wie der Honda e besitzen.
Ich hatte die Hoffnung, ein E-Auto zu finden, mit dem ich den Heimspeicher stützen kann. Also bidirektionales Laden aber das ist nicht so einfach zu vertretbaren Kosten.
Da limitiert eher die Wallbox als die Autos. Aber ganz ehrlich…die Batterie is so klein, was willst da dein Haus mit versorgen. Bau dir einen anständigen Speicher ins Haus und nutze den Honda als Überschuss Speicher….
Meine Idee ist nicht das Haus mit dem Speicher des Autos zu versorgen, sondern den Heimspeicher in gewissen Situationen etwas mehr Kapazität zu geben. Zumindest wäre es gut, die Möglichkeit dazu zu haben.