Braucht hier jemand hommeassistant für das solarzeugs?
Ich habe hassos auf einem intel nuc (n2840) installiert und das ging eigentlich recht einfach. Da alles über shellys läuft war integration kein problem.
Braucht hier jemand hommeassistant für das solarzeugs?
Ich habe hassos auf einem intel nuc (n2840) installiert und das ging eigentlich recht einfach. Da alles über shellys läuft war integration kein problem.
Ich brauche Hilfe dabei. Ich halte mich bei einigen Konfigurationen für nicht in der Lage, mir das Wissen anzueignen. Ich bräuchte da Schritt für Schritt Anleitungen und Youtube ist zwar voll von Videos, aber auch voll von Videos zu anderen Versionen, Integrationen die man erst laden muss etc.pp. Da bin ich ehrlich überfordert mit. Die Grundkonfiguration habe ich geschafft, aber weiter komme ich gerade nicht.
Bei mir läuft das seit 3 jahren. Das ist förmlich explodiert. Ich habe einiges an esp8266 und esp32 geräten im haus. Weiter sind alle daikin split klimageräte über faikout eingebunden.
Es ist nicht einfach sich was im internet zusammen zu suchen. Home assistant wird laufend verbessert. Es gibt ei igey an altem code im internet, das jetzt so nicht mehr funktioniert weil sich die Syntax geändert hat.
Tipp: Im energie dashboard die entitäten von shelly 3em richtig zuordnen. Es gibt für jede phase einen “return" parameter. Der kommt im energie dashboard zu “einspeisung ins netz” , wenn denn eingespeist wird.
Home assistant kann ich wärmstens empfehlen. Ein alten lenovo laptop z.b. x230 kaufen und eine usb festplatte. Da kommt mit balena etcher das haos image drauf. Das wars dann schon. Jetzt nur im bios einstellen, dass von usb gebootet wird.
Mein brauchwassertank hat an jeder leitung einen ds18b20 sensor bekommen, die sensoren kosten nicht viel. Ich habe auch ein elektrisches ventil in die zirkulationsleitung gesetzt, durch schwerkraftzirkulation wurde vorher sehr viel wärme geklaut. Ich sehe genau, wie oft die ölheizung nachheizt. Und auch was das brauchwasser solar macht. Da gibt es hier eine aktuelle diskussion. Bei mir bringt brauchwasser solar nur 4 sommer monate was.
soweit mir bekannt, gibt es bei den Shellys aktuell standardmässig keine Möglichkeit die Saldierung offline zu berechnen. Nur in der Shelly Cloud gibt es die Option "Grid Metering", mit der Saldierung angezeigt wird. Ich habe es bei mir dann mit einem Script gelöst, das direkt auf dem Pro 3EM läuft. Und die Werte stimmen nun mit dem Zähler überein.
Schieß los, ich denke die Community hier hat einige Erfahrung mit Home Assistant ![]()
Interessant, ich wusste nicht, dass man auf dem Shelly Pro 3EM ein Skript ausführen kann. Wie hast du das gemacht?
Wenn du per IP lokal auf die Shellys gehst, gibt es auf der linken Seite das Icon <> für Scripts. Dort dann einfach mit create script erstellen oder aus der Library wählen. Code für die Saldierung findet man im Netz. ![]()
Es gibt auch Lösungen via Home Assistant, aber ich finde die Variante direkt im Smartmeter besser. Rechnet und zählt z.b. auch wenn Home Assistant mal längere Updates macht.
Das stimmt, wenn man den zählerstand will, dann muss man die werte saldieren. Mit den return parameter im energie dashboard hat man so einen genauen wert, was zurück gespeist wurde. Linkes icon grit. Also eine zusätzliche info. Das verrechnen beider werte bringt nur annähernd den zählerstand. Man kann ja den zählerstand auch direkt in home assistant geben. Auch hier gibt es mehrere möglichkeiten. Es gibt esp kameras, man wertet dann das bild bzw. Den zählerstand aus.
Hat bei mir auch nur so geklappt. Jetzt aber boote ich erst von usb-stick linux mint und mache dann mie “disk” ein “restore” von hassos auf die ssd.
Als PC empfehle ich ein 50 eur china dings, + 7 eur ram + 15 eur ssd. Da HA ja headless lauft brauchts nur zur erstinstallation monitor + tastatur.
Ich hab noch ein proxmoxx dazwischen geschoben, falls ich auf dem NUC auch noch mal was anderes ergänzend laufen lassen will. Ich hatte HA ursprünglich auf einem raspi und es mit einer Anleitung von simon42 (YT) migriert, was überraschend einfach ging.
Geht aber leider nur auf dem pro. Der alt-shelly lässt sich nicht skripten. Ich wechsle den erst wenn kaputt, freiwillig fummle ich nicht im zählerschrank rum ![]()
Hast du die proprietären geräte über REST integriert?
Ich habe mich da 100% von google KI lenken lassen. Im browser auf google “KI modus” drücken und den fragen. Er bringt auch schön 2 oder 3 varianten wie man etwas machen kann. Der hat mir auch den trick mit linux-mint live usb-stick und disk restore beigebracht.
ah, ok. Also bei mir geht das Scripting auf allen Gen3 Shellys, auch den nicht pro Modellen. Was den Zählerschrank angeht muss man bei den meisten CTs nicht viel machen, die Klemmen lassen sich (ausser bei CT63) nachträglich an die zu messende Leitung klemmen. Nur für die Messung der Spannung muss der Shelly angeschlossen werden.
Ok, dann werde ich das so einmal probieren. Vor ca. einem Jahr hab ich das so noch nicht machen können. Danke!