Hi,
ich habe eine Frage zu Homeassitant und oder alternativen.
Kurz zur Anlagenkonsttelation. Ich habe 4 Module auf dem Dach die an 2 HM-600 hängen. Diese sind direkt an 230 angeschlossen. Geregelt wird mittels einer OpenDTu on Battery und einen Bitshake am Zähler. Die Opendtu greift direkt per http json auf den Zähler zu und steuer auf max 700W Einspeisung. Weiterhin melden beide Geräte per MQTT ihre Daten (lesend und schreibend)
Jetzt ist eine Hoymiles Hibattery dazu gekommen. Diese läuft auch grundsätzlich. Sie meldet auch per MQTT und kann darüber beschrieben werden.
Jetzt kann ich leider nicht den Bitshaker als Gerät direkt mit der HiBattery verbinden. (oder es geht doch finde es nur nicht)
Ich habe im HomeAssistant ja alle Werte und alle Möglichkeiten zur Steuerung. Ich schaffe es aber nicht die Verbrauchswerte die mir der Bitshake liefert an den Hoymiles weiter zu geben.
Ich habe einmal die Werte als MQTT und auch als Tasmota sensor. Wenn er negativ ist speist er ein bei positiven werten bezieht er. Wo finde ich ne Anleitung die wie ich quasi jetzt den vom Bitshake gemeldeten Wert auf den Hoymiles umlegen kann?
Der Hoymiles soll nicht als daysichain in die Wechselrichter eingebunden werden. Da dort der Aufstellungsort nicht so opitmal ist.
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrükt.
Grüße Sven