Homeassistant Werte setzen

Hi,

ich habe eine Frage zu Homeassitant und oder alternativen.

Kurz zur Anlagenkonsttelation. Ich habe 4 Module auf dem Dach die an 2 HM-600 hängen. Diese sind direkt an 230 angeschlossen. Geregelt wird mittels einer OpenDTu on Battery und einen Bitshake am Zähler. Die Opendtu greift direkt per http json auf den Zähler zu und steuer auf max 700W Einspeisung. Weiterhin melden beide Geräte per MQTT ihre Daten (lesend und schreibend)

Jetzt ist eine Hoymiles Hibattery dazu gekommen. Diese läuft auch grundsätzlich. Sie meldet auch per MQTT und kann darüber beschrieben werden.

Jetzt kann ich leider nicht den Bitshaker als Gerät direkt mit der HiBattery verbinden. (oder es geht doch finde es nur nicht)

Ich habe im HomeAssistant ja alle Werte und alle Möglichkeiten zur Steuerung. Ich schaffe es aber nicht die Verbrauchswerte die mir der Bitshake liefert an den Hoymiles weiter zu geben.

Ich habe einmal die Werte als MQTT und auch als Tasmota sensor. Wenn er negativ ist speist er ein bei positiven werten bezieht er. Wo finde ich ne Anleitung die wie ich quasi jetzt den vom Bitshake gemeldeten Wert auf den Hoymiles umlegen kann?

Der Hoymiles soll nicht als daysichain in die Wechselrichter eingebunden werden. Da dort der Aufstellungsort nicht so opitmal ist.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrükt.

Grüße Sven

Das "emuliert" dir ein Smart Meter z.B. ein Shelly Pro 3EM

Die Hibattery unterstüzt meines Wissens nach den Shelly Pro 3EM.

Somit kannst du 1:1 die Werte weitergeben.

Du hast dann aber immer noch das Problem, dass zwei voneinander nichts wissende Systeme gleichzeitig regeln, der Regelkreis wird da vermutlich sehr stark schwingen.

Am einfachten zu lösen wäre das ganze, wenn eines der System konstant einspeist und immer nur eines aktiv regelt.

Hi,

naja die Solarmodule fahren hoch bis auf max 700W Einspeisung und sie können ja nur insgesamt 1200W Wechselrichterleistung. Das ansich funktioniert schon gut. Ich muss “nurnoch” dem Speicher sagen das er laden und Entladen soll. Eigentlich möchte ich nicht auf eine Null kommen (muss ich nicht) bei Überschuss soll einfach der Speicher sich den überschuss nehmen und ein laden und wenn keiner mehr da ist einfach abgeben. Die Regelkreise werden sich hoffentlich nicht so startk beeinflussen aber ich werde sehen.

Müsste ja auch mit NodeRed oder so eine einfache Möglichkeit geben die Dinge etwas zu entschärfen. Ein Einspeisen erst wenn keine ERzeugung mehr stattfindet oder so. Ich kann nur aktuell den Speicher garnicht automatisiert steuern.