ich habe gestern den ganzen Tag verzweifelt versucht im Home Assistant ein Dashboard für meinen Verbrauch zu erzeugen.
Als Sensoren habe ich:
1x Shelly 1 PM hinter dem WR von meinem BKW.
1x BitShake SML SmartMeterReader über Tasmota
Mein Stromzähler ist ein LK3BE 803039
Einbindung hat m.M.n. via MQTT ganz gut funktioniert, allerdings tauchen meine Sensoren leider nicht im Energy Dashboard Dropdown auf.
Folgende Anpassung habe ich bereits in der /config/configuration.yaml durchgeführt und neugestartet.
template: # Loads default set of integrations. Do not remove. default_config: # Load frontend themes from the themes folder frontend: themes: !include_dir_merge_named themes # Text-to-speech tts: - platform: google_translate automation: !include automations.yaml script: !include scripts.yaml scene: !include scenes.yaml # Tasmota Stromzähler homeassistant: customize: sensor.bitshake_smartmeterreader_lk13be_total: device_class: energy unit_of_measurement: "kWh" state_class: total_increasing sensor.bitshake_smartmeterreader_lk13be_total_out: device_class: energy unit_of_measurement: "kWh" state_class: total_increasing sensor.bitshake_smartmeterreader_lk13be_current: device_class: power unit_of_measurement: "W"
Leider ohne Erfolg. Kennt sich damit jemand aus und kann mir helfen?
Kannst du die Sensoren denn so in Home Assistant einblenden lassen?
Bei mir ist es so, das Tasmota die Werte zwar mit Einheit anzeigt, in der Einbindung in Homeassistant sind diese aber ohne Einheit (W/kWh). Damit sind die dann im Energy Dashboard nicht vorhanden.
ich "kämpfe" auch gerade mit dieser Problematik (Bitshake wird erkannt - jedoch nicht im Energiepanel angezeigt bzw. zur Auswahl zur Verfügung gestellt).
Ich bin leider nicht über gewisse Grenzen hinaus Computer-mächtig. Ich habe nicht richtig verstanden, wo du diese Template -Programmierung durchführst. Ich würde dich bitten, wenns nicht zuviel Mühe macht, mein dunkles Gemüt zu erhellen und mir eine kleine Anleitung (was .... wo) zukommen zu lassen.
Mein überschwenglicher Dank im abendlichen Gebet wäre Dir gewiß!
Bin zwar nicht crip aber da ich mich da bald auch mal ran setzen muss, ich hab 2 der Bitshake SMR hier laufen, hier mal eine kleine Anleitung nach der genau das gehen soll.