Home Assistant Einbindung vom Deye 12k und baugleiche (Sunsyk, solarman...)

Ich habe den verlinkten vom @anon42653724 genommen 4fach --> klick

und hier der einfache --> Klick

Und hier der Beitrag zum anderen Forum

Danke. den Link hatte ich ja nicht.
Und die sind alle 4 gegeneinander komplett isoliert? oder nur gegen den USB?

kann man den über Modbus nicht auch die Battery auslesen und steuern?

Da mein Growatt TL-X2500 weiter weg steht habe ich mir einen weiteren Growatt Dongle gekauft. Auf diesen dann ESPHome drauf programmiert und nun sendet dieser über WLAN direkt alle Daten in HA.

Ja, das geht, hängt aber vom BMS des Akkus ab.

Moin,
Ich versuche mal mein Glück in diesem Thread, hat zwar nichts mit Deye Anbindung an HA zu tun, aber es geht um HA und Waveshare Converter.
Ich lese und schreibe die Daten von der Wallbox mit dem RS485-zu-USB-Adapter, das funktioniert, solange die Wallbox nicht für längere Zeit im Standby-Modus ist.
Nach längerem Standby, z.B. über Nacht, tritt ein Problem auf. Die Daten der Wallbox können zwar gelesen, aber keine Register geschrieben werden. Nach dem erneuten Starten der HA funktioniert alles wie es sollte. Ich vermutete, dass das Problem ein billiger RS485 zu USB Konverter war und kaufte einen von Waveshare.
WAVESHARE USB to RS485 Industrial Converter Adapter SKU: 17286 FT232R Blitzfest.
Ich habe eine Automatisierung in Home Assistant erstellt, die StandBy an der Wallbox deaktiviert, die Automatisierung wird ausgeführt, wenn das Auto an der Wallbox angeschlossen ist. Ich habe die Funktion der Automatisierung getestet und war froh, dass die Automatisierung funktioniert hat. Leider ist das Problem wieder aufgetreten. Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht an die Wallbox angeschlossen war, funktioniert die Automatisierung nicht mehr. Wie gehabt, die Daten werden aus der Wallbox ausgelesen, aber es werden keine Daten an die Wallbox gesendet. Die beiden LEDs für Senden und Empfangen am Waveshare leuchten dauerhaft. Trennen und Wiederanschließen des USB-Adapters hilft nicht, nur ein Neustart des Home Assistant behebt das Problem.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe nun Waveshare RS485 to RJ45 Ethernet Converter Module, Industrial Rail-Mount Isolated RS485 Serial Server,TCP/IP to Serial Module,10 / 100M Auto-Negotiation RJ45 Connector,with POE Function: Amazon.de: Computer & Zubehör inbetrieb genommen.
Passt super und mit kellerza super easy zu integrierern.

Stabiler als der WLAN Stick und auch schneller.
Kann ich so auch nur empfehlen.

Danke an @anon42653724 noch

interessantes Teil, wie wird der in HA eingebunden über TCP? also teurer ESP32+Adapterplatine, klar man muss nix basteln...

ich hab jetzt für das Teil im Angebot 25€ bezahlt, finde das is völlig im Rahmen. Muss dazusagen das ich kein 15m USB Kabel verlegen wollte, Netzwerkdose war direkt in der Nähe :smiley:

Hab es mit GitHub - kellerza/sunsynk: Deye/Sunsynk Inverter Python library and Home Assistant OS Addon integriert, lediglich folgendes in der yml angepasst:

INVERTERS:
  - SERIAL_NR: "23****"
    HA_PREFIX: DEYE
    MODBUS_ID: 1
    PORT: tcp://WAVESHARE-IP:502

Der Port hab ich im Waveshare auf 502 eingestellt. Desweiteren noch die Bautrate angepasst und rest ist default.

Default hat das Teil leider ne statische IP 192.168.1.200, aber kurz Netzteil dran und per GUI auf DHCP gestellt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwie ein Problem diesen Waveshare 4CH to USB in betrieb zu nehmen. Zwar blinkt die RX LED in einer Tour aber wenn ich das add-on von kellerza starte kommt nichts an. Hatte jemand zufällig das gleiche Problem?

Angeschlossen habe ich den RS485 an den eingang 1 und im Modul habe ich den Port auf /dev/serial/by-id/usb-WCH.CN_USB_Quad_Serial_BC6207ABCD-if00 gesetzt. Als wechselrichter habe ich den Deye SUN-12K01HP3-EU-AM2 welcher mit Solar-Assistant am RS232 Port gut funktioniert, eine Native lösung in HA währe natürlich wünschenswert.

Zitat verloren, Beitrag bezugslos.

Hm, in HA kannst du auch mal "/dev/ttyACM0" also das was in der hardwareliste von HA oberhalb von "/dev/serial/by-id/usb-WCH.CN_USB_Quad_Serial......" steht benutzen. Wichtig ist der richtige Port muß gewählt werden, hast ja 4 davon :wink:

Du könntest aber auch, und das habe ich eine Zeit lang ebenfalls so benutzt, einen USB->RS232 Adapter benutzen. Statt dem Dongle. Das geht mit HA dann auch, ist identisch zum RS485 Bus. Allerdings muß man bischen Glück haben, oder eben wenig Pech, denn nicht alle USB->RS232 Adapter funktionieren. Am besten wäre es wenn der Adapter echte RS232 Pegel/ Spannung hat und nicht diese preiswerten TTL-RS232 Adapter sind.

ich habe am Deye/SunSynk die BMS Buchse benutzt, nicht die ModeBus Buchse. Dazu habe ich einen Splitter gekauft der mir nur die Pins 1 & 2 vom RS485 Bus raus legt. So kann ich am Splitter, also der BMS Buchse sowohl den RS485 Bus wie auch für die Akkus den CAN-Bus des Deye/SunSynk benutzen.

Und eventuell, einfach mal A und B am RS485 Adapter vertauschen, vielleicht hast du nur die Leitungen vertauscht. Kaputt geht da nichts bei.

1 „Gefällt mir“

Hab auch nochmal ne Frage. Habe HA über eine Virtual Box in Windows laufen. Solarman.

Nun zeigt der mir ja ne Liste mit Werten an unter "Sensoren". Kann ich diese Liste verändern, wenn ja wie/wo? Bin absoluter Beginner, falls es da ne Anleitung für Dummies gibt bitte her damit. Nur zum Verständnis, da gibt es unter Anderem den Sensor "Total Grid Produced" in kWh. Nun sind das ja in jedem Fall Werte, die im Deye gespeichert werden auf die man da zugreift.
Es fehlt "Total Grid Produced in month" bzw. auch die anderen Monate etc. pp. Die Werte sind im Deye abrufbar, also müssten sie vorhanden sein. Nur wie kann ich das erst einmal tabellarisch einbinden in Solarman? Später soll es grafisch sein.

Dann würde ich die Sensorliste entschlacken oder liest der das genau so aus und listet das auf und ich kann in dieser Ansicht sowieso nichts verändern weil das ansich nur die Werte sind die im Hintergrund gespeichert werden mit denen man bei der Visualisierung arbeitet?

PS: Ich habe gerade festgestellt, dass der WR Strom verkauft. Trotzdem der Akku auf 63% ist und mit gerade einmal mit 53A geladen wird. Eingstellt ist er in den Battery Settings auf 100A. Müssten nach Adam Riese so knapp um 5KW sein. Warum? Zero Export to CT, Solar Sell, Load First eingestellt. Time of Use stimmt auch. Keine Ahnung warum er das macht.

Du kannst eigene Sensoren in HomeAssistant erstellen. In deinem Fall hast du einen Sensor der Energiemenge aufsummiert ohne periodisch zurück gesetzt zu werden.

Gehe in HA auf

• Einstellungen ->Geräte und Dienste->Helfer
  • klicke auf "Helfer erstellen"
  • wähle einen "Verbrauchszähler" aus
  • Name -> "Export monatlich" eingeben
  • Eingangssensor -> "SunSynk Total Grid Export" auswählen
  • Zyklus der Rückstellung -> "monatlich" auswählen
  • Rest alles belassen
  • "ok" drücken

Jetzt hast du einen "Verbrauchszähler" der vom WR den Export monatlich ermittelt, aufsummiert.

Klicke auf einen Sensor, im Dialog oben in der Titelzeile auf das Zahnrad klicken. Unten die Schalter "aktiviert" und "sichtbar" umlegen, Button "Aktualisieren" klicken. Diese Entitäten existieren dann noch aber werden nicht mehr ausgewertet oder in die Datenbank gespeichert.

Sollte er nicht. Schaue im LiBMS Menu des Deye nach. Der Deye benutzt insgesamt drei Einstellungmöglichkeiten für den Ladestrom der Akkus

1. die Eingabebox für Grid Charge, immer gültig wenn der Akku meint er müsste Zwangsgeladen werden
  2. die allgemeine Eingabebox im BMS Menu zum Ladestrom
  3. den Ladestrom den das BMS an den Deye meldet

Er limitiert den Ladestrom immer auf den niedrigsten Wert. Wenn das BMS 50A meldet am Deye aber 100A eingestellt sind dann lädt er mit max. 50A.
Bei Zero Export to CT sollte er dann aber seine PV abregeln, da ja nichts exportiert werden soll.

Das meine ich nicht. Ich starte HA momentan indem ich dem WR erlaube im Wlan zu sein. Dann starte ich HA und Solarman. In Solarman bekomme ich die Daten vom WR angezeigt unter Sensoren in einer Tabelle.
Der Deye hat die Werte für Nov, Dez, Jan und eben Gesamt. Solarman zeigt mir die Gesamt erzeugten kWh an. Also holt sich Solarman das aus dem Deye. Da müsste es doch möglich sein die monatlichen Werte abzufragen. Direkt am Display des Deyes sehe ich sie auch.

Also nicht ab jetzt sondern die vergangenen Werte.

ok, Solarman hatte ich nur kurz in Erwägung gezogen und verworfen. Ich kenne mich also damit nicht aus.

Der Deye scheint diese Daten nicht für externe Geräte zur Verfügung zu stellen, denke ich. Ich wüsste nicht das ich das im ModBus Protokoll des Deye gelesen hätte. Da Solarman auch nur über ModBus arbeitet scheinen diese Daten nicht extern abrufbar zu sein.

Und da komme ich wieder auf HomeAssistant zurück :wink: da ist sowas einfach und die erforderlichen Daten die ich beim Deye abrufen muß sind sehr gering, da ich eben diese Berechnungen alle selber und unabhängig durchführen kann.

Frage doch mal im Solarman Forum nach ....

Dafür müsste die Kiste aber permanent laufen. Was sie momentan noch nicht tut. Ich habe schon ein altes Notebook dafür auserkoren die Werte zu sammeln.

Zudem kommt noch der Akku selbst. Im Deye zeigt er nämlich nicht die Zellspannung an. Mit der hauseigenen App jedoch geht das. Aber das scheißding telefoniert nach hause, und weil unser Internet-WLAN-Router das nicht kann, kann ich den nicht hindern nach hause zu telefonieren wenn ich eine LAN-Verbindung haben will. Möchte ich aber nicht. Kein Gerät soll nach hause telefonieren können. Ich will das hier lokal abrufen und visualisieren können.

Bedeutet:
Notebook sammelt Daten vom WR und wertet die aus.
Notebook hat die Steuerung des WR einprogrammiert (z.B. Akku aus wenn Sonne weg und Akku leer, hochfahren morgens)
Notebook hat eine Verbindung zum Akku wegen Spannungen.
Notebook soll eine Verbindung zu Leistungsmessgeräten bekommen wegen Split-Klima, später BWWP etc. pp.

Visualisierung des Ganzen auf dem PC oder Tablet zur Optimierung.

Aber generell lese ich heraus, dass man zwar die Gesamt erzeugten kWh sehen kann, dass man die Gesamt verbrauchten kWh von den CTs sehen kann, aber z.B. nicht die im Deye gespeicherten Monatswerte und ggf. andere Werte. Die müsste ich dann händisch nachtragen Pi mal Daumen.

Alle Register (Sensoren) befinden sich in einer Konfigurations-ayml-Datei. Nicht benötigte Register können entfernt oder gewünschte Register hinzugefügt werden. Du benötigst Studio Code Server oder File Editor, um die yaml-Dateien zu bearbeiten. Ich gehe davon aus, dass du die Datei deye_p3.ayml verwendest. Die Datei befindet sich in dem Ordner custom_componets/solarman/inverter_definitions.

Ich kenne kein Register mit den monatlichen Werten.

Die Spannungen der einzelnen Zellen werden in der App auch nicht angezeigt, nur Min und Max, das geht auch mit HA.

Code für die Zellenspannungen

- name: "Battery 1 Max Cel V"
        class: "voltage"
        state_class: "measurement"
        uom: "V"
        scale: 0.001
        rule: 1
        registers: [0x2746]
        icon: "mdi:battery"  

- name: "Battery 1 Min Cel V"
        registers: [0x2747]

- name: "Battery 2 Max Cel V"
        registers: [0x276C]

- name: "Battery 2 Min Cel V"
        registers: [0x276D]

Ich habe keine Ahnung wie ich die yaml Datei konfigurieren muss, ich weiss auch nicht wie ich in die Einstellungen wie du kommen sollte. Hier ist meine Ansicht wenn ich HomeAssistant bei mir im Browser gestartet habe:

PS: Sensoren stehen auf unbekannt weil ich dem WR den Zugriff aufs WLAN untersagt habe. Da stehen immer die Momentaufnahmen wenn ich ihm das erlaube. Da ich, wie geschrieben, keine permanenten PC zum loggen habe wäre es Unfug ihn nach hause telefonieren zu lassen.

Im Deye kann ich auf monatliche Werte gehen. Also muss der die auch irgendwie speichern. Der WR selbst.

Die Spannung wird mir noch nicht einmal im WR angezeigt. Sondern ich musste eine App des Akkuherstellers runterladen, und die zeigt mir dann Zellen 1-4, 5-8,9-12 und 13-16 an. Sofern das Ding im Internet ist.

ich habe doch geschrieben:"Du benötigst Studio Code Server oder File Editor"

Um die Spannungen der einzelnen Zellen im HA anzuzeigen, muss dein HA mit dem BMS kommunizieren, diese Werte sind im Deye Wechselrichter nicht verfügbar.

did the trick!

Ok, irgendwie hat das beim ersten mal nicht geklappt aber jetzt geht es durch tauschen von A und B :wink: .

Ich habe das Modbus RTU add-on dazwischen und dachte das ich mich dorthin mit mehreren Systemen connecten kann. Beispiel EVCC und meine WarpCharger 3 Wallbox. Leider bekomme ich jedoch keine Connections aufgebaut außer mit dem Sunsynk/Deye Inverter Add-on. Bin mit diesem Modbus kram noch nicht so vertraut, hatte das so verstanden das ich die id auf die des Inverters setze um diese zu "abbonieren"...