Hoher Stromverbrauch Anker Solix Solarbank 2

Hallo,

ich habe zum Jahresende Bilanz gezogen aus meinem Balkonkraftwerk. Dabei bin ich auf Diskrepanzen bei der Stromerzeugung gestoßen, die ich letztenendes auf den Akku zurückführen konnte. Hier ist mir aufgefallen, dass der Wert „vom Speicher“ in der App, der angibt wie viel meines selbst erzeugten Stroms im Haus verbraucht wurde, stets erheblich geringer ist als der Wert „zum Speicher“. Letzterer gibt die Menge an Strom an, die von Solar erzeugt und im Speicher gespeichert wurde.

Hier eine Tabelle der letzten Monate:
Monat - von/zu Speicher - von mir unverbrauchter Strom

Januar 20kWh/32kWh Verlust: 12kWh 37%
Dezember 12kWh/16kWh Verlust: 4kWh 25%
November 14kWh/23kWh Verlust: 9kWh 39%
Oktober 21kWh/29kWh Verlust: 8kWh 27%
September 26kWh/44kWh Verlust: 18kWh!! 40%!!

Ergo, von den 44kWh, die im September dem Akku zugeführt wurden, sind 18kWh, also fast die Hälfte des gespeicherten Solarertrags (!), draufgegangen für… ja, für was? Kann es wirklich sein dass das System Akku plus Wechselrichter hier so viel Strom verbraucht? Bin ich etwas naiv was die Umwandlungsverluste angeht?

18000Wh geteilt durch 30 Tage geteilt durch 24 Stunden ergibt dann einen Verbrauch von 25W der Solarbank 2, für durchgehende WLAN-Verbindung und Updates an die App, ist das realistisch oder geht hier Strom für irgendwas unnötiges verloren? Unterm Strich wäre dieser Verbrauch übers Jahr gesehen so hoch wie der eines modernen Kühlschranks!

Ist das so richtig, hab ich da was übersehen? Und kann man den Verbrauch auch irgendwie reduzieren, damit man mehr vom gespeicherten Strom nutzen kann?

Viele Grüße,
Pascal

Hallo Pascal,
das sind ungewöhnlich hohe Verluste.
Ich habe die Verluste bei meiner Anker Solix 2 Pro auch mal ermittelt:

Sep24: 16,93 %
Okt24: 17,74 %
Nov24: 18,01 %
Dez24: 27,81 %
Jan25: 21,16 %
Feb25: 22,63 %
Den höchsten Verlust auf Wochenebene habe ich dabei in der vorletzten Dezemberwoche mit ca. 35% gesehen.

Ich habe die Vermutung, dass die integrierte Heizfunktion in der Solix2 einen Einfluß haben könnte. In den Wintermonaten sind die Verluste dadurch etwas höher.

Wie alt ist denn deine Solix2 ?
Sind die neuesten Updates installiert?
Wo steht deine Solix2 (im Freien, in Hausnähe im Freien, im Schuppen/Garage, im beheizten Haus) ?

Meine Solix steht im unbeheizten Schuppen in einer Styroporkiste.

Du hast im Oktober weniger Strom in den Speicher geladen als im Oktober? Ich habe im Oktober mehr als 3 Mal so viel Strom erzeut als im Januar - daher wundert mich das.

Kann es sein, das ich es falsch verstehe? Bei mir zeigt die Anker App an, wieviel in den Speicher ist und wieviel ins home. Aber beide Werte zusammen ergeben den Gesammt Strom Ertrag an diesem Tag. Nicht die Differenz

Ich betreibe die Anker 2 AC als reinen AC Speicher (es sind keine PV-Module angeschlossen!) und habe ein Strommessgerät zwischen Steckdose und Netzstecker gesetzt. Das Gerät zeigt auch im Standby (Akku ist voll, Gerät wartet nur auf auf Smart Meter Info wieder Strom einzuspeisen) einen Verbrauch von ca. 20 Watt. Die Solix steht indoor - es muss nicht geheizt werden. Das erscheint mir auch zu hoch wenn ich ehrlich bin. Kann jemand den Wert plausibilisieren? Der Kundendienst behauptet, das wäre ein normaler Verbrauchswert.