Ich habe mal eine Frage zu meiner neu Installierten Splitklima. Der Installationsort hat 48m2 10cm Aussendämmung sowie ungedämmte Betondecke.
Die Kältemittelleitungen sind 7m lang. Es handelt sich um eine Daikin Stylish 3,5kw innen sowie Ausseneinheit.
Ich habe Spaßigkeitshalber mit meinem Nachbarn ein Vergleich gemacht. 24h Automatikmodus heizen 22C°.
Nun zu meinem Problem. Meine Anlage hat sich 10kwh gegönnt. Die des Nachbarn grade einmal die Hälfte. (Nachbarhaus ungedämmt, Raumgröße etwa identisch).
Woran könnte dies liegen?
Aktuelle Temperatur um die 12C° also auch nicht wirklich kalt.
Waren die Räume vorher gleich warm?
Wenn dein Raum vorher kalt war und der des Nachbarn warm, dann wird bei dir durchaus eine gewisse Menge Wärme in den Wänden verschwunden sein.
Um diese aufzuheizen wird deutlich mehr Energie benötigt als um nur die Luft aufzuheizen.
Wenn der Unterschied im laufenden Betrieb jetzt auch so gravierend wäre obwohl du eigentlich den geringeren Heizbedarf haben müsstest, dann wäre auf jeden Fall nochmal zu suchen!
@Meister66 da ist kein Shelly o.ä. verbaut, oder? Wäre aufschlussreich zu sehen. Und zu den jeweiligen Verbrauchswerten dann noch die Eingangs- und Ausgangstemp am IG
10kWh für einen Tag Single Split finde ich auch ziemlich viel. Da würde die ja konstant mit ca 420W laufen, ohne einzige Pause?
Ich habe aktuell eine 3,5kW TCL Single Split (SCOP 4.0) 12h pro Tag am laufen, dementsprechend ausgekühlt ist die 40m2 Wohnung morgens. Für die 22°C brauche ich 1,5-2 kWh.
Die neuen Daikin Anlagen geben ja auch die abgegebene Wärmemenge in kwh an. Poste doch mal ein Bild von deinen Verbrauchswerten um sicher zu stellen, dass du den Stromverbrauch meinst. Auch kann man die Verbrauchswerte nicht mit der Beobachtung eines Tages vergleichen. Dazu benötigt es schon einen größeren Zeitraum ( 1 Monat etc.). Daikins scheinen dazu zu tendieren einen größeren Stromverbrauch anzuzeigen, als sie in Realität konsumieren (+20-30% meinten Forumsmitglieder).
Ich kann dich beruhigen, technisch gesehen sind die Stylish Geräte sehr effizient. Ich hab meine >65m2 Wohnung mit 400kwh im Winter 24/25 beheizt.
Shelly habe ich aktuell noch nicht, habe ich aber bestellt. Die Räume waren vorher beide vorgeheizt. Ich habe aktuell noch nicht viele Vergleichsdaten.
Ich habe leider nur diesen Auszug vielleicht muss ich dann einfach mal ein paar Tage abwarten.
Mit 400 Watt etwa wird die Anlage recht effizient arbeiten, wenn auch der Lüfter im Automatikmodus ist. Hast du die Türen zu gehabt? Bei einem gedämmten Haus permanent mit 400W durchheizen zu müssen bei 48m² und 8-15 Grad Außentemperatur, erscheint mir etwas viel.
Aber du musst hier bedenken, dass in die massive Bausubstanz jede Menge Energie erstmal reingehen kann, die wird sozusagen aufgeladen wie ein Akku. Wenn du so einen Test machen willst, muss die so lange laufen, bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat, also die Bausubstanz komplett geladen ist und du nur noch das reinheizt, was nach draußen verloren wird. Und du darfst da auch nicht nur den einen Raum betrachten, sondern das ganze Haus. Weil im Haus ist ja keine Wand gegen andere Räume gedämmt. Beispiel: Wenn dein Nachbar alle anderen Räume auch heizt und du nicht, dann passt es schon wieder nicht.
Derzeit spielt auch die Sonneneinstrahlung eine sehr große Rolle. Beispiel bei uns: Morgens ist es 18 Grad, Mittags schon 21 Grad im Wohnzimmer, obwohl wir überhaupt nicht heizen. Die solaren Gewinne durch Sonneneinstrahlung sind groß. Wenn der Nachbar es etwas anders hat, als ihr, unterscheidet sich das stark. Da reicht schon ein dunkler Boden, der mehr Wärme aufnimmt, als ein heller Boden. Oder Verschattung der Fenster.