Hallo, je nach Größe des Balkons oder gewünschter Leistung könntest Du mit flexiblen Modulen Streitigkeiten aus dem Weg gehen. Ich selber nutze die 210W Module von Zendure, es gibt aber reichlich andere Möglichkeiten.
In der Höhe würde ich von einer Aufständerung in jedem Fall absehen und immer senkrecht montieren, auch da kämen Dir die flexiblen Module entgegen weil sie i.d.R. einfach mit Edelstahl- Kabelbindern befestigt werden.
Hallo, ich denke, dass es wichtiger ist zu schauen, ob es ein geschlossenes oder ein offenes Geländer gibt. Bei offenen Geländer, also Stäbe und ähnliches, greift der Wind natürlich extremer an, als bei geschlossenen Systemen. Offene sind für den Ertrag bei bifazialen Panels jedoch besser. Ich denke, dass man auf jeden Fall kurz mit einem Statiker reden sollte, da die Befestigung sehr wichtig ist. Leider gibt es auf dem Markt alles Mögliche, nur selten aber mit einer bauamtlichen Zulassung. Also etwas schwierig hier eine allgemeingültige Antwort zu geben. Bei Aufdachsystemen werden je nach Wind und Richtung extrem große Lasten erreicht.
Ich persönlich bevorzuge verstellbare Systeme, die dann senkrecht oder auch schräg eingestellt werden können. So habe ich, abgesehen von dem viel besseren Ertrag, auch noch die Möglichkeit, bei Sturmgefahr, sie senkrecht zu stellen. Habe ich selber bauen müssen