Hohe Selbstentladung einer Zelle aus einer 18s Batterie

Hallo,

ich habe eine gebrauchte 17s Batterie eines Rollers erworben, und wollte sie in meinem Roller wiederverwenden. Mein Roller braucht jedoch 64V Nennspannung. Also habe ich dem Akkupack eine weitere Reihe von 10x 3000mAh 18650 Zellen hinzugefügt. Im Batteriegehäuse war sogar extra eine Aussparung, in die die 10x Zellen reingepasst haben. Also neues 18s BMS rein, Zellen final bei 4,2V ausbalanciert und getestet. Hat wunderbar funktioniert, die Reichweite meines Rollers hat es um 60km erhöht und die neuen Zellen hatten eine leicht höhere Spannung nach Entladung, als die alten gebrauchten - kein Problem.

Dann habe ich die Batterie 2-3Monate im Keller bei ca. 50% SoC liegen gelassen. Zufällig habe ich sie wieder rausgeholt und in den Roller gepackt und merke, nach einer starken Beschleunigung schaltet das BMS wegen Unterspannung einer Zelle ab.

Also die Batterie wieder aufgemacht und gemessen, dass mein neu hinzugefügten Zellen bei 3V sind, während die alten noch 3,6V hatten. Dann habe ich nachgeladen und die neuen Zellen ausbalanciert, es hat ca. 15Ah von 30Ah. gefehlt.

Lange Rede, kurzer Sinn...

Hat jemand eine Idee, was die hohe Selbstentladung der neuen Zellen erklären könnte?

Besten Dank,

Micha

hast die Zellen angelötet ?
ich hab schon viele " INR18650-MJ1 3500mAh - 10A - Reclaimed" von nkon.nl bestellt. eigentlich sind alle unauffällig bis auf eine:
die hatte extreme selbstentladung nach dem anlöten, die hat die anderen paralellen mit runtergezogen auch auf 3.0V. dann hat die selbstentladung komischerweise aufgehört.
ich glaub mit löten ist die gefahr der chemischen zerstörung größer weil man viel wärme einbringt. mit bleifreiem lot noch höher da höhere temps.

@gebrauchter-strom danke für die Antwort

ne, die sind mit einem Punktschweißgerät verbunden. An eine schlechte Zelle habe ich auch gedacht.

Aktuell habe ich die verdächtige Reihe soweit vom Pack getrennt und gucke, ob sie sich mehr entlädt, als die anderen. Leider geht das seeeeehr langsam.