Hallo..
Ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen, qualitativ guten Hybrid Wechselrichter..
Er sollte 48V DIY Akkus bedienen, bei zu schwacher PV und schwachen Akku aus dem Netz ziehen und nicht einspeisen.
Die Modulleistung wird mit 3kwp starten und auf 8kwp aufgerüstet werden..
Grüße!!
Hochwertige Hybrid WR sind eher im Hochvoltbereich zu finden.
Da wird es schwierig mit selbstabu Akku.
Na dann das beste für DIY Akkus.
Muss es wirklich Hybrid sein?
Gibt es Alternativen?
willst du das gesamte haus damit versorgen?
irgendwie habe ich nicht verstanden was du sagen wilst
inselanlage oder netzparalel?
Ja..
Das ist aber ein Bungalow indem ich die ganze Saison drüber wohne..
Ich habe ja schon in einem anderen Post geschrieben das ich ein permanentabnehmer von 500 Wh habe..
Ich dachte Hybrid wäre das beste für mich..
Was Netzparalel heißt weiß ich noch nicht..
Help..
dann schau dir den Victron RS Smart Solar 48/6000 an
der kann aber nicht auf das vorhandene netz zugreifen das ist ein reiner insel wr
Ja..Netzparallel:
Das ist aber ein Bungalow indem ich die ganze Saison drüber wohne..
Ich habe ja schon in einem anderen Post geschrieben das ich ein permanentabnehmer von 500 Wh habe..
Ich dachte Hybrid wäre das beste für mich..
Was Netzparalel heißt weiß ich noch nicht..
Help.. :D :D
Dein Haus hat einen Netzanschluss.
Die PV erzeugt Strom den du verbrauchen kannst, bzw den Überschuss in die Batterie und dann ins Netz einspeist.
Der Batteriespeicher regelt so viel Strom in deine Hausnetz damit nichts ins öffentliche Netz fliest. Bei PV Überschuss wird die Batterie geladen, ist die Batterie voll, geht der Rest ins öffentliche Netz.
Moin..
Danke für die Erklärung der Netzparalel Einspeisung..
Und genau da liegt das Problem..
Wir sind eine Bungalow Anlage..
Haben im Dorf ein Hauptzähler und bei den Bungalows einen Zählerschrank mit den Stromzähler für die Bungalows.. 6 Stück..
Würde ich einspeisen würde mein Zähler rückwärts laufen und die der anderen Bungalows vorwärts..
Der Hauptzähler im Dorf bleibt stehen..
Genau dieses Chaos möchte ich vermeiden..
Also nicht einspeisen…
Etwa dann doch Hybrid??
Warum, deine Nachbarn würden umweltfreundlichen PV Strom nutzen.
Ne ne..
ISS nicht..
Erstma haben die dann mehr auf der Uhr als der hauptzähler den wir bezahlen.
Und zum zweiten muß man auch einen Grund haben etwas zu verschenken..
Du bist doch auch Solar Profi.. Hier gibt es so viele Profis aber so richtig was empfehlen möchte hier wohl keiner..
Eckdaten habe ich auch schon geliefert.. Hmm... verlange ich zu viel?
Von verschenken habe ich nicht gesprochen.
Wofür gibt es Zweirichtungszähler
Das stimmt so aber nicht.
Erstma haben die dann mehr auf der Uhr als der hauptzähler den wir bezahlen.
Wenn Du deinen Überschuss einspeißt, läuft dein Zähler rückwärts (wenn es kein Rücklaufgesperrter ist), der Hauptzähler läuft langsamer und die der anderen Bungalows ganz normal je nach Verbrauch. In der Summe stimmt alles. Problematisch wirds, wenn du mehr Strom produzierst, als von allen Bungalows zusammen verbraucht wird.
Rechtlich ist das aber sicherlich so nicht zulässig und es sollte wenigstens der Hauptzähler ein Rücklaufgesperrter oder ein Zweirichtungszähler sein.
Ok..
Ich dachte immer der Strom nimmt den Weg des geringsten wiederstandes..
Das heißt neben meinem Zähler ist der des Nachbarn.. Sinngemäß würden die ja dann eher quasi meinen eingespeisten Strom verbrauchen als den vom Hauptzähler 500 m weiter im Dorf..
Oder? Bin für jede Nachhilfe dankbar...
Ok..JA, genau so ist es.
Ich dachte immer der Strom nimmt den Weg des geringsten wiederstandes..
Das heißt neben meinem Zähler ist der des Nachbarn.. Sinngemäß würden die ja dann eher quasi meinen eingespeisten Strom verbrauchen als den vom Hauptzähler 500 m weiter im Dorf..
Oder? Bin für jede Nachhilfe dankbar...
Alternativ ein Wechselrichter mit Notstromfunktion nehmen. Der trennt das öffentliche Netz von deinem Bungalow, und dein Bungalow wird nur mit PV Strom / AKKU versorgt.
Ganz alternativ einfach einen Hauptschalter nach dem Zähler installieren. So geht definitiv nichts mehr zum Nachbar, und du hast so auch eine Inselanlage bzw. eine Inselfunktion.
Alternativ ein Wechselrichter mit Notstromfunktion nehmen. Der trennt das öffentliche Netz von deinem Bungalow, und dein Bungalow wird nur mit PV Strom / AKKU versorgt.Die Idee mit dem Notstrom-WR bringt mich auf eine andere Idee.
Ganz alternativ einfach einen Hauptschalter nach dem Zähler installieren. So geht definitiv nichts mehr zum Nachbar, und du hast so auch eine Inselanlage bzw. eine Inselfunktion.
Man könnte, falls gewünscht, auch einen Insel-WR mit on grid-Funktion nehmen, wie sie z. B. im maritimen Bereich verwendet werden. Also quasi ein Modell, was standardmäßig "Notstrom" ausführt und nur im Ausnahmefall von außen zieht.
Aber wie die Vorredner alle schon schrieben: deine Zählerannahme war falsch, deine Nachbarn haben durch deinen eingespeisten Srom keinen Nachteil. Ihre Zähler zeigen nur ihren Verbrauch an.
Auch wenn sie rein physikalisch deinen Strom verwerten geht das ja nur und nur in der Menge, in welchen sie den anfordern. Andernfalls fließt er (geringster Widerstand) zum nächsten Verbraucher.
Ich würde 'nen klassischen Hybrid-WR nehmen =)
Hallo..
Danke erstmal für die tips und Erklärungen..
Da hilft einen ja schon ein ganzes Stück weiter..
Was haltet ihr von einer nulleinspeiseanlage ??
Weil ganz vom Netz möchte ich mich nicht abkoppeln.. Ich denke da an die schlechteren Monate.. Und mein Teich muss rund um die Uhr laufen..
Habe gesehen das es mit dem victron Multi plus und einen Smart Meter der den Strom misst funktioniert...
Aber das funktioniert doch mit dem Effekta AX doch auch das der kein Strom ins netz einspeist?. Und das ohne Smart Meter..
Bring ich da was durcheinander?.
kann durchaus sein dass es auch mit nem china wr geht, aber du hast hier ja nach einem hochwertigen wr gefragt
Habe gesehen das es mit dem victron Multi plus und einen Smart Meter der den Strom misst funktioniert...
Aber das funktioniert doch mit dem Effekta AX doch auch das der kein Strom ins netz einspeist?. Und das ohne Smart Meter..