@gerhard75 das hab ich mir auch schon überlegt da mal auf nen Diesel zu gehen
@coketrd Das was hier geschrieben wird ist nicht richtig. Der Mean Well CSP ist als konstant Stromquelle oder als konstant Spannungsquelle zu konfigurieren. D.h. der liefert in dem einen Fall immer einen konstanten Strom von 7,5 A bei 0 bis max. 400 V DC und das ergibt somit multipliziert 3000W. Oder er liefert konstante Spannung mit 400V und einem Strom von 0 bis max. 7,5 A. Und im Prinzip geht das so. Den MPPT Regler des Wechselrichters musst du dir wie einen Kurzschluss vorstellen. Daher hat er die Möglichkeit das Maximum an Strom von den PV-Modulen zu ziehen. Kommst du jetzt mit einer externen Quelle daher, wie den Mean Well CSP, musst du zuerst überlegen wie du in den MPPT Eingang einspeist denn dazu gibt es 3 Varianten (1) einfach mit umstecken mittels den MC4 Stecker (2) mit einem verriegelten Umschalter und (3) über Hochvolt Dioden gekoppelt. (1) und (2) haben den Nachteil dass du am DC String manipulierst und jeder Fehler den Wechselrichter schrottet, da die Wechselrichter trafolos ausgeführt sind und daher die volle Netz Phase am DC String ansteht. Bei (3) musst du berücksichtigen wie das Verhältnis der DC Spannung des PV-Generators zur DC Spannung des Mean Well CSP....
Daher funktionieren alle Lösungsansätze mit Gleichrichtern oder Drehstrombrückengleichrichter bei trafolosen Wechselrichtern nicht, denn PUFF und TOT. jetzt klarer ?
Hallo
Ich hätte auch eine Frage dazu. Gibt es solch ein Schaltnetzteile auch mit einem 3 Phasigen Eingang? Ich habe ein BHKW welches im Moment Wärme über die Motorabwärme und 3KW Strom in eine Heitz Patrone schickt. Die 3 KW oder auch etwas mehr würde ich gern 3 Phasig nutzen um in einen MPPT Eingang ein zu speisen. Bisher habe ich leider nur Schaltnetzteile für 220V Eingang gefunden. Vielleicht hat jemand eine Lösung. Danke schon mal im Voraus.