ich habe mir jetzt ein BKW mit 2000Wp Modulen geholt. Es sind 4x 500 Watt Module von AIKO mit neuster ABC Technologie.
Hier mal ein Bild meiner Garage, die eine Neigung von ca 16° hat. Da ist ein altes BKW drauf die Module sind in Richtung Süd Ost Ausrichtung parallel zum Dach. Montiert Hochkant. Hoffe man kann es auf dem Foto sehen.
Die Module kommen runter und die 4 neuen drauf. Ich würde sie nebeneinander Hochkant platzieren ? Oder 2 reihig quer. Dann würden die sich aber vllt selber beschatten wenn ich Zweireihig mache. Aufstellen wollte ich sie so um die 35°
Wäre es sinnvoll sie nach Süden zu drehen ? Wäre das die optimale Ausrichtung ? Dann wären sie unter 45° auf dem Dach gedreht.
Es macht einen Unterschied, längs welcher Kante eine Verschattung ins Panel hineinläuft.
Das Verhalten ist bei Einzelpanels, auch parallel( nicht bei string da ist es anders) günstiger, wenn es bei Halbzellenpanels von der Schmalseite drüberläuft.
Wärst du bitte so hilfreich die genau Typenbezeichnung hier zu schreiben. Danke!
Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche und nach meiner Recherche baut AIKO seine 3. Generation (Neostar 3+) aktuell noch nicht mir 500Wp in Standardgröße.
Die 500Wp gibt es lediglich in der vorletzten Generation (Neostar 2+) mit überlangen Modulen: knapp 2 Meter Länge.
Musst du dich aber drum kümmern. Dein Bild passt nicht zu dem Modul.
Ein halbzellenmodul ist zusammen gesetzt aus 2 Modulen wie in deinem Bild, parallel geschaltet und die jeweils als eine 3ergruppe arbeiten. Das ist wie zwei gartenschläuche parallel: trittst du auf einen drauf, liefert der andere noch.
Das ganze ist schon ganz oft hier diskutiert worden.
Das du Einzelpanels an laderegler anschliesst, hilft idr nicht weiter.
Mppt ist übrigens kein Gerät, sondern die Funktion eines Eingangs.