meine Anlage mit 5 x HMT 2250 läuft noch nicht richtig.
Um diesen Fehler auszuschließen: kann man den HMT Stecker des WR nur in eine (richtige) Richtung in den BC06 Knoten stecken? Kann man da etwas falsch gemacht haben?
Oder ist das Bus-System von Hoymiles narrensicher aufgebaut, das man hier keinen Fehler machen kann?
Habe ich leider nicht getestet, jetzt sind die HMT auf dem Dach?
Hi,
ja, der Stecker kann nur in eine Richtung in den BC06 gesteckt werden. Möglich ist nur, daß du in einem BC06 die Phasen vertauscht hast. Oder ein HMT 2250 hat nen Schuß. Wie stellst du fest, daß der nicht richtig läuft?
Wenn die LED im Sekundentakt grün blinkt, ist alles ok. An einer OpenDTU zicken so viele HMT leider etwas rum, merke ich auch gerade (gestern 3x HMT 2250 + 1x HMT 2000 eingerichtet). Irgendeiner wird oft nicht angezeigt.
Erstmal gut zu wissen: man kann die HMT Stecker nicht falsch in den BC06 Trunk stecken kann.
Zu Deinen Ideen:
a. Phase vertauscht: alle hängen an einem Bus, wenn „nur“ eine Phase in einem BC06 vertauscht wäre, würde doch nichts laufen oder?
b. Feststell ob er läuft: Die Anlage hängt testweise schon am Netz, habe die Original DTU zur Zeit noch laufen, die zeigt ein paar der HMT an, allerdings jeweils nur die mit den direkt verkabelten Modulen direkt über dem HMT. Alle Module mit DC Verlängerung liefern nichts, weil die DC Verkabelung leider auch vermutlich schief gegangen ist.
Ich versuche auszuschließen, dass ein Fehler auf der AC Seite liegt. Die große Wahrscheinlichkeit, ist das der Fehler auf der DC Seite liegt, die meisten Module wurden mit einer DC-Verlängerung angeschlossen (nicht von mir), meine These ist, dass die „Künstler“ die Verlängerung falsch gebaut haben.
die kompletten DC Verlängerungskabel wurden von dem Montagetrupp falsch gepolt. Jetzt sind teilweise auch Module direkt über den Wechselrichter, die man auf keinen Fall verpolt einstecken kann, Aber auch die haben erst mal nicht funktioniert, weil wenn an dem gleichen MPPTT ein verpoltes Kabel angesteckt ist, funktioniert der ganze MPPT nicht. Nachdem ich also die verpolten Verlängerungskabel von dem MPPT abgezogen hatte (testweise), an dem das Modul direkt dran hing, sprang der Wechselrichter sofort an und lief mit der Minimum Spannung beziehungsweise zeigte sich in der Hoymiles DTU App.
Falls das auch mal jemanden interessiert, es ist vielleicht ganz interessant. Wir müssen auf jeden Fall jetzt alle Stecker neu machen.
Danke an alle, die hier Ideen rein geliefert haben.