HMT 1800 6T alle Eingänge parallel an einer Batterie?

Hallo Forum,

zuerst die obligatorische Vorstellung:
Bin der Hermann aus Südtirol, 50 Jahre alt, DiY Freund, und bastle gerne, dabei ist es egal ob Mechanik oder Elektronik, nachbauen oder selber bauen ist kein Problem.

Mein aktuelles Setup ist ein HMT 2250 6T an 6 St. 495 W Modulen mit Shelly 3EM und openDTU on battery in Nulleinspeisung Konfig mit 20 W zulässiger Einspeisung.

Nun hab ich meinen Batteriespeicher bekommen: 16S 100 Ah LiFePo4 gebraucht, 96% garantierte Restkapazität und ohne BMS.
Das dazu gekaufte BMS ist ein JK 16S 150A inverter BMS.

Dann habe ich noch ein HMT 1800 6T das ich gerne für die Batterie benutzen möchte.

Nun hätte ich einige Fragen die das Internet und die Foren (inkl. dieses hier) mir noch verbergen:

1. Darf ich die Batterie parallel an alle Eingänge des HMT anschließen?
  2. Wie wird die Batterie geladen?
  3. Was brauche ich noch und wie sieht der elektrische Anschlussplan des Setups aus?
  4. Wenn die Einschaltstrombegrenzung über einen Widerstand gemacht wird, wie muss es abgeschaltet werden damit die Kondensatoren geladen bleiben im WR?
    Ich weiß, viele Fragen aber ich finde keine detaillierten Antworten.

Lg Hermann

1. Du darfst alle Eingänge parallel schalten, aber es ist das selbe wenn du nur 3 Eingange benutzt. Der 1800 6T hat nur 3 MPPT Tracker also sind immer zwei Eingänge parallel.
  2. Von einem Laderegler
  3. Einen Laderegler
  4. Du schaltest nicht den Inverter an und aus sondern du gibst im im Open DTU einen Nullwert vor.

Ich denke du hast etwas durcheinander gebracht.
Wenn du nicht weitere 6 Module dazu nehmen willst, macht der zusätzliche HMT keinen Sinn.

Die geeignete Konfiguration wäre diese:

nimmst von den 6 Modulen 4 oder 5 vom Homiles weg und verbindest sie mit einem Laderegler. Dann hast du über Tag noch etwas direkte PV Leistung. Der Rest geht in die Batterie, die an die frei gewordenen Eingänge des Homiles kommt. Open DTU regelt weiter die Nulleinspeisung.

Ich hab noch 6 St. rumliegen. :grin:
Hab mir jetzt einen Deye 10kw WR bestellt, da würde ich dann garnichts zusätzlich
brauchen, richtig?

Ein paar Kabel, den einen oder anderen MCB einen Sontheimer! das wirst du schon noch brauchen.
Aber ansonsten Glückwunsch das Du von rumbasteln zu einer echten Lösung gefunden hast.

Danke dir,
war natürlich auch eine Kostenfrage.
Btw. Ich dachte an einen Trennschalter und einen Überspannungsableiter für die PV Seite.
Der WR wird auch über einen Trennschalter ins Hausnetz angeschlossen, hab ich auf die Schnelle was vergessen?

Lg Hermann