HMS-800W-2T ohne Cloud

Hallo,

hat jemand von euch schon mal versucht den HMS-800W-2T ohne Cloud zu betreiben?

derzeit haben meine Familie und ich mehrere HM600 (ältere Anlagen) als Balkonsolaranlagen im Betrieb. Auf einem Arduino läuft die AhojDTU ohne das kleinste Problem und ich kann die Anlagen auslesen und die Daten Verarbeiten (LOKAL!!!)
jetzt habe ich eine letzte Anlage (mit HMS800W-2T) gekauft und musste mich auf den Weg in die Cloud machen.
Leider bin ich ein großer FLOSS-Fan und lehne die Cloud daher komplett ab.

Gibt es die Möglichkeit meine Daten aus dem Wechselrichter lokal rauszuziehen? (gerne auch mit Aufwand/Skripten etc) ich kann dem Wechselrichter das Internet komplett kappen, nur dann komme ich ja auch an keine Werte mehr.
Ein weiterer ESP32 befindet sich auch noch in der Schublade.

Danke euch!

(PS: und wenn nicht, möchte jemand einen Wechselrichter kaufen? :wink: )

Warum hast du überhaupt die WLAN-Version des HMS gekauft, wo du doch auch eine Version mit DTU hättest haben können?

Ob bei der WLAN-Version alles auch lokal geht, würde mich auch interessieren.

Ich ging davon aus, dass es lokal schon eine Schnittstelle geben wird, wenn W-LAN schon ein "Vorteil" gegenüber den alten ist.

Dazu kommt, dass das Balkonkraftwerk, was ich haben wollte, eben so ausgeliefert wurde. (ich hatte da keinen Einfluss drauf)

Es gibt einen vorteil bei der wlan version. Für den hersteller. Weil jetzt keiner mehr über ne günstig selbst gebastelte DTU an den wechselrichter kommt.
Bleibt nur, den wechselrichter zurück zu geben oder mit der china cloud zu leben.

Den HMS-800W-2T verchecken und einen "normalen" HMS-800-2T kaufen. Dazu dann eine Open/AhojDTU mit CMT2300A Funkmodul und es funzt wie gehabt ohne Cloud.

Ich habe diverse Hoymiles HMS via Sub-1-GHz mit OpenDTU im Einsatz, und habe jetzt bei einer kleinen Wohnung mit einem 1-PV-Modul-BKW auf einen 800W-2T gesetzt (billiger als der 400W-1T), weil ich mir die zusätzliche OpenDTU-Hardware samt Strombedarf schenken wollte. Ärgere mich über meine Entscheidung, da

1. die WLAN-Kopplung mit der FritzBox nur funktioniert, wenn WPA3 in der „Fritte“ deaktiviert ist
  2. der Wechselrichter die aktuelle Leistung nur alle 15 Minuten zur Hoymiles Cloud schickt, man also nie genau weiß, wieviel „Saft“ gerade vom Balkon kommt.

Wieder in den Markt drücken wäre eine Option. Die andere Lösung ist die Integration in Home Assistant, so man das bereits am Start hat.

Hier kenne ich zwei Projekte:

Daten via Hoymiles Cloud

Daten lokal via Wifi

1 „Gefällt mir“

Ein Herf-800 Wechselrichter für 80,- incl. Versand funktioniert auch mit der älteren NRF24 Sendefrequenz und Deinen HM-600 zusammen an einer open- oder ahoyDTU. Bei mir auch.

Dann kannst Du den Hoymiles an die WLAN Fraktion verkaufen.

Hier die von der open/Ahoy-DTU unterstützen Inverter und dem entspr. RF-Modul:

ich habe hier meine Lösung gefunden:

Danke!

1 „Gefällt mir“

Und das geht komplett ohne cloud ? Mein BKW und HASS hat ein WLAN/LAN OHNE Internet Access

ja genau :slight_smile:

ich habe meinem BKW den Zugriff auf das Internet komplett untersagt und alles funktioniert.

Welche Update time konntest du erreichen ?

ich habe die "empfohlenen" 35 Sekunden eingerichtet.
SO haut es auf jeden Fall hin und im Alltag reicht das auch, denke ich.

(Bedenke, dass du Alternativ auch mit einem Shelly oder einer Funksteckdose die Werte abgreifen)

Danke für die Info! Ich stehe gerade vor der Wahl zwischen zwei WR (Hoymiles oder APSystems), und Betrieb ohne Cloud ist mir auch sehr wichtig, denn fürs Monitoring habe ich meine eigene - also bessere :wink: - Lösung.

2 „Gefällt mir“