HMS-800W-2T fällt in bestimmtem Zeitraum regelmäßig aus

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang des Jahres ein Balkonkraftwerk mit zwei 410 Watt Panels und einem HMS-800W-2T in Betrieb und das ganze in Home Assistant integriert. Es funktioniert soweit auch alles ganz gut, nur ist mir gestern aufgefallen, dass Nachmittags/Abends in einem Zeitraum von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr der Wechselrichter eine Tendenz hat sich abzuschalten bzw in eine Art Not-Aus zu gehen. Das äußert sich so, dass die grüne LED weiterhin blinkt, ich im Home Assistant aber angezeigt bekomme, dass er keinen Strom ans Netz liefert und auch alle sonstigen Messwerte auf 0 fallen (siehe Screenshots).

Kurz vor dem Ausfall sind weder Temperatur, Netzfrequenz, noch Netzspannung in einem kritischen Bereich und der Zeitpunkt des Ausfalls ist auch nicht 100% regelmäßig, an manchen Tagen kommt es auch gar nicht vor. Kennt jemand dieses Verhalten oder kann herleiten warum das passiert? Mich interessiert vor allem ob mein WR defekt ist oder defekt werden könnte.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen :slight_smile: /p>

Wie und wo hast du die Parameter genau gemessen?

Im Urlaub hatte ich ein ähnliches Phänomen. Ab einer sich mit den Tagen etwas nach hinten verschiebenden Uhrzeit am Nachmittag war der Ertrag in der OpenDTU 0 für den Rest des Tages. Im Energieboard wurde am nächsten Tag die fehlende Menge dem ersten Balken dann wieder zugeschlagen. Eine Berechnung von HA, weil der Gesamtertrag am Folgetag höher als erwartet war.

Das lag also nicht am HM-600, sondern an der DTU-Verbindung, die aus irgendwelchen Gründen regelmäßig ausgefallen ist. Einmal Netzteilstecker der DTU ziehen, als ich wieder zu Hause war und es funktionierte wieder.