Moin!
Setup:
PV-Panels: 2 x 480 Wp + 2 x 500 Wp bifazial
Wechselrichter: Hoymiles HMS-2000-4T (ausgelesen über OpenDTU)
Speicher: Hoymiles HB-1920-AC (AC-gekoppelt)
Energiemesser: Shelly Pro 3EM am Hauptzähler
Steuerung / Visualisierung: Home Assistant & evcc
Ist-Zustand & bisheriges Verhalten:
Der Akku läuft im Eigenverbrauchsmodus mit maximal 800 W Entladeleistung ins Hausnetz. Er liest den Shelly Pro 3EM aus und nimmt bisher die PV-Erzeugung (bis zu 1000 W Ladeleistung) auf.
Der HMS-2000-4T ist in der OpenDTU auf 1800 W limitiert. Mein Gedanke war: Maximal 800 W Einspeisung ins Haus + bis zu 1000 W Ladeleistung für den Akku. Bis vor Kurzem (mit nur zwei Modulen) lief das problemlos: Der Überschuss ging vollständig in den Akku, Lastspitzen wurden abgefangen und der Hauptzähler stand nahezu durchgehend auf ca. 0 W.
Das Problem:
Seitdem die zwei zusätzlichen 500-Wp-Module installiert sind, passiert Folgendes: Sobald der Akku voll ist und das Laden stoppt, meldet der HMS-2000-4T eine Netztrennung. Nach ca. 15 Minuten fährt der Wechselrichter die Leistung langsam wieder hoch.
Meine Fragen an euch:
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass durch den schlagartigen Wegfall der Batterielast (z. B. 1000 W Abschaltung innerhalb von Millisekunden) eine kurzzeitige Überspannung bzw. Frequenzabweichung im Hausnetz entsteht, die den internen Schutz des Wechselrichters sofort herauswirft?
AC-Kopplung Missverständnis:
Liegt hier mein Denkfehler bezüglich der Limitierung? Da es sich um ein AC-gekoppeltes System handelt, hängt der HMS-2000-4T ja trotz allem direkt am Hausnetz und kann die Ladeleistung des Akkus nicht "direkt" steuern. Wenn der Akku aufhört zu laden, drückt der HMS-2000-4T die vollen 1800 W direkt ins Hausnetz und überlastet bei geringer Grundlast die lokale Netzspannung.
Lösungsansatz:
Wie löse ich das am saubersten?
Brauche ich eine dynamische Abregelung über Home Assistant oder evcc, die den HMS-2000-4T rechtzeitig abregelt, sobald der Akku-SoC 95–100 % erreicht oder der Netzübertrag 800 W Einspeisung überschreitet?
Ich habe bereits eine Steuerung über die OpenDTU-REST-API in evcc (curtail-Funktion via POST /api/limit/config) vorbereitet. Ist eine Abregelung via HTTP/MQTT aus eurer Sicht schnell genug, um das Auslösen des NA-Schutzes zu verhindern?
Danke euch für jeden Tipp!