Ich kenne die Details nicht mehr ganz genau, meine mich aber daran erinnern zu können, dass das Verhalten auftreten kann wenn ein WR mit zwei oder mehr MPPTs an der gleichen Batterie hängen und die Leitungen unterschiedliche Widerstände haben.
Wenn das erst seit kurzem Auftritt hat sich da irgendwo was gelockert?
bzw. kannst du das Setup etwas genauer beschreiben Foto etc.
Parallelschaltung von DC-Eingängen mit eigenem MPPT ist regelungstechnisch problematisch. Das siehst du auch schon, dass die nicht gleichmäßig ausreguliert sind.
Es liegt daran, dass der Mess-Shunt im Minuspol des DC-Eingangs hängt. Schaltest du beide Minuspole zusammen, wird der Shunt beider Kanäle gebrückt und damit ist es unmöglich, dass der jeweilige Eingang was Korrektes messen kann.
Könnte helfen, wenn die gleich sind. Und auch Steckverbinder kontrollieren.
Hmm… wie kann man das lösen? Die Batterie hat ja nur einen einen Plus- und einen Minuspol. Dickere Kabel? Kondensatoren? Ein Kabel je Eingang und dicker Busbar?
Hab nochmal alte Postings gelesen…. Und eine neue Idee: ich könnte einen Eingangam Minuspol über ine Diode laufen lasen. Verschmerzbarer Verlust… ich werde berichten. Die WR hängen jeweils über 2fach bzw. 3fach Kabel am Akku. Kabellänge also gleich, allenfalls Steckerproblem…
Nehmen wir an, die packst rechts an Minus eine Diode, dann hebst du die Spannung dort um ungefähr 0,7 V an. Also es fließt in dieses Minus erst dann Strom, wenn die Spannung dort im Bereich 0,7V ist. Allerdings sorgt das linke Minus dafür, dass die Spannung niedriger gehalten wird. Der Strom fließt also nur ins linke Minus. Weil davon auszugehen ist, dass der Spannungsabfall über den linken Shunt immer unter 0,7V bleiben wird.
Du musst dabei bedenken, dass die gemeinsame Gerätemasse mit den unteren Anschlüssen des Shuntwiderstandes vebunden ist. Die sind also beide dort verbunden.
Vielen Dank, jetzt ist es klar. Nur die Lösung nicht. Könnte statt des billigen Y Adapters mit 6mm Kabel und guten Marken MC4 was verbessern, aber wenn der WR intern nicht 100% symmetrisch ist so what?
intern ist der schon gut gleich, meiner jedenfalls. die beiden Minusleitungen müssen halt gleich gut (oder gleich schlecht) sein. mein wr z.B. hängt an 1m Restln mit nur 2,5mm² die ich aus defekten panels genommen hab die sind halt “gleich schlecht”, geht
versuchen steckkontakte putzen soweit möglich. nach Erwärmung im Betrieb schaun