Ich habe ein Problem mit meinem Wechselrichter. Ich habe von einem Kollegen 25 Solarmodule geschenkt bekommen. Sie waren sieben Jahre lang im Betrieb, aber er hat die Anlage komplett erneuert und mir die Module geschenkt. Nun habe ich testweise vier Module an einer meinen Wechselrichter angeschlossen 600, die ich extra dafür gekauft habe. Beim Starten blinkt er fünfmal grün, was normal ist, aber dann blinkt er durchgängig ungefähr alle Sekunde einmal rot. Also muss etwas mit dem Netz nicht in Ordnung sein. Ich habe bereits verschiedene Steckdosen im Haus ausprobiert, aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich habe auch den Baetteri stecker um 180 Grad gedreht, um zu sehen, ob dort der Fehler liegt. Ich komme jetzt einfach nicht weiter und suche Hilfe, woran der Fehler liegen könnte. Wie gesagt, ich habe einen 600er Wechselrichter zweimal und einen 1500er Wechselrichter, und alle funktionieren nicht. Wenn ich die Module direkt in meine powerstation anschließe wird diese geladen also liegt es an den Modulen schon mal nicht.
Damit auch nicht schief geht habe ich euch den betteri stecker mit fotografiert und auch die Module
@win würde ich ja gerne posten bloß scheinbar kann ich keine Bilder anzeigen lassen oder verlinken vielleicht geht's so das sind alle Typenschilder aufgeführt auch von den solarpanel n www. postimg.cc/gallery/2NLFrZs2
Ich habe Y-Kabel, also eine Parallelschaltung. Bei einer Reihenschaltung wäre das ja zu viel. Mein Kumpel sagte mir damals, die Module seien für 48 V ausgelegt, sprich, sie liegen seit anderthalb Jahren bei mir auf dem Boden. Vielleicht hatte ich ihn damals auch falsch verstanden. Na dann habe ich jetzt eigentlich rein theoretisch die Wechselrichter falsch gekauft. Na super... Wegen der Anmeldung würde ich 2x 600 beziehungsweise 800 würde ich dann als Balkonkraftwerk anmelden zwei hausnummern zwei stromkreise Zähler rest inselanlage die später mal realisieren möchte habt ihr eine Idee was ich jetzt machen könnte außer vielleicht komplett neue wechselrichter kaufen und die alten wieder verkaufen und welches Modell da sinnvoll wäre
Nein die Spannung ist viel zu hoch für normale MWR. Mit den Hoymiles WR kannst du hier nichts anfangen und musst auf jeden Fall wechseln und zunächst hoffen, dass du die Eingänge nicht bereits beschädigt hast.
Aber wenn auf dem Modul bereits steht Voc 85V und auf dem WR max. 60V hätte dir das vorher klar sein dürfen.
Als Balkonkraftwerk kannst du einen Growatt MIC 600TL-X nehmen. Hier kannst du bis zu 5 Module in Reihe schalten und theoretisch 5 Strings parallel.
Somit könntest du alle Module an einen WR hängen oder teilst diese wie geplant auf 2 WR auf, wie es bei dir am Besten passt.
@mhltheone nö beschädigt sind sie nicht weil der Kollege einen jetzt von den zwei mitgenommen hatte und bei sich getestet hatte der hat Trina solar panels und da lief da wechselrichter
@mhltheone ich danke euch erstmal alle die mir jetzt ein bisschen weitergeholfen haben ich musste mir heute nicht nur neue Wechsel kaufen dann ist es halt so {green}:sweaty:
Ich bin es noch Mal welchen Wechselrichter würdet ihr den empfehlen wenn ich mehr Panels nutzen möchte 4 würden ja nur parallel gehen wegen den fast 3 A Pro Modul und den maximal 13 -14 A
Wurde schon geschrieben: Ein Growatt 600/800 Stringwechselrichter. Aber denk dran, dass du in einem String mit gefährlichen Gleichspannungen hantierst.
Du kannst bis zu 5 Module in Reihe schalten und von diesen Strings auch 5 parallel. Damit kannst du an einen Growatt bereits alle 25 Module anschließen.
Und du kommst bei 4 parallel auch nicht auf über 13 A. Die Module liefern weniger als 2,5A.
Des weiteren ist eine Überschreitung dessen nicht schlimm, denn der Wechselrichter wurde dies begrenzen.
Du hast doch eh vor zwei Wechselrichter für zwei Zähler zu verwenden. Also kannst du an einen 15 (3s3p) und an den anderen 10 (5s2p) anschließen und bist weit unter den Grenzen.
Du darfst nur auf keinen Fall mehr als 5 in Reihe schalten und wenn du strings Parallelschaltest müssen die die gleiche Spannung haben (bei selben Modulen die gleiche Anzahl in Reihe).
@mhltheone jetzt mal übertrieben die 25 Felder Begrenzung auf 600 w wird der wechselrichter sicherlich machen aber ich kann mir nicht vorstellen dass das auf Dauer gut ist weil so extrem viel mehr Strom in den wechselrichter gepumpt wird die er begrenzen muss.
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, bei 5 in Reihe und 5 parallel bist du doch komplett in den Grenzen drin, also nur 5x2,5 A = 12,5 A. Nebenher: Der WR limitiert den Strom, selbst wenn 30A möglich wären, fließen dann nur die 10-13 A, die der WR zulässt.
Nochmal grundsätzlich spielt es kaum eine rollen ob du 800Wp oder 2000Wp oder 4000Wp auf 600W begrenzt. Die Begrenzung erfolgt durch anheben der Spannung und bei der Leerlaufspannung VOC fließt nichts mehr.
Ein gewisses Maß an Overpaneling ist gerade für schlechtes Wetter und die die Übergangsmonate interessant um überhaupt an die WR Leistung zu kommen.
Ich schrieb nochmal theoretisch kannst du alle 25 Module an einen klemmen (das verträgt der), aber du willst doch sowieso auf zwei aufteilen also stellt sich die Frage doch gar nicht.
Du kannst nun entweder 5er Strings machen und an einem 3 und den anderen vier strings oder 4er Strings und an beide jeweils 3 Strings und kämst so auf 1740Wp pro WR das ist heute ein reguläres BKW mit vier Modulen.
Wenn Du mit Deinen HMXXX arbeiten möchtest, dann kannst Du mit Deine 85V Module mit einem Solarladegerät, dass 100V Eingangsspannung kann (20-40€) eine 24V Batterie aufladen. Das funktioniert mit den HM Wechselrichtern, wenn man die Leistung auf max. 80% begrenzt (dann werden die nicht so heiss). Wenn der Akku gross genug ist, dann kommt auch noch Strom, wenns dunkel ist.
Mit 2 x 12V 100Ah Blei hab ich 50W Grundlast über Nacht.