Hallo,
ich betreibe eine kleine Eigenbau PV Anlage, welche auch einen Batteriespeicher nutzt.
U.a. betreibe ich einen Hoymiles HM-600 an einem 24V LiFePo Akku. Der Akku wird über einen Victron SmartSolar 100/20 geladen, welcher parallel zum Wechselrichter am Akku hängt.
Über eine OpenDTU und Home Assistant habe ich mir eine rudimentäre Nulleinspeisregelung über verschachtelte Wenn-Dann-Beziehungen gebastelt.
Dies hatte in der Vergangenheit auch gut funktioniert, wobei ich die Leistung des Hoymiles Stufenweise zwischen 50 und 180 Watt geregelt hatte.
Dann war die Anlage eine ganze Weile außer Betrieb, wegen Umbaumaßnahmen, u.a. sind die Module aufs Dach gewandert. In den letzten Tagen habe ich den Speicher wieder in Betrieb genommen.
Nun zeigt sich jedoch ein Problem beim Betrieb des Hoymiles an der Batterie: liegt die eingestellte Leistung zwischen ca. 70 und 250 Watt ist die die AC Leistung nicht konstant. Der Wirkungsgrad des Wechselrichters springt immer wieder hin und her zwischen 95 % und gut 30 %. die DC Leistung ist dabei konstant.
Ich habe beide Kanäle des Hoymiles parallel geschaltet und abgesehen von einer 20 A Sicherung in der Plus-Leitung direkt an der Batterie hängen.
Die Leistung auf den beiden Kanälen des Hoymiles ist recht ungleichmäßig verteilt, ca. 2/3 auf Kanal1. Ich glaube aber, dass dies vor der Außerbetriebsetzung auch schon so war.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den schwankenden Wirkungsgrad vor der Außerbetriebsetzung nicht hatte. Seitdem hat sich nur die Verkabelung etwas geändert.
Interessant ist, dass die Schwankungen nicht auftreten, wenn ich nur Kanal1 des Hoymiles nutze, leider ist dann die maximale Leistung mit gut 200 Watt recht mau.
Wisst ihr Rat?
Viele Grüße
Timmy