Ich bin bei dem Thema PV Anlage ein Neuling und bin durch Zufall auf Andreas seine Videos gestoßen. Das Thema reizt mich nun und ich habe Lust handanzulegen um den hohen verbrauch senken zu können..
Ich würde mich sehr darüber freuen, etwas support und Erfahrungsberichte eurerseits zu bekommen, da wäre ich sehr dankbar.
Wir besitzen ein offenes Carport mit einem Flachdach von ca 6x3m.
Dies würde ich gerne nutzen für die Panels.
Generelle Info:
Carport 6x3m (Sarnafil Flachdachabdichtung)
Haus zur Miete (Familie)
Wir leben im ersten Stock (3 Personen)
kW= 0,31€
Ein Durchlauferhitzer für Bad und Küche: Vaillant VED E 21/7 (400V - 21kW)
Ferraris-Zähler
Jährlicher Verbrauch ca 4500kW
Ich habe mit dem Gedanken gespielt eine relativ preiswerte und einfache Lösung zu finden, sprich 4 Panels + Speicher (evtl zweit Speicher).
Beispiel: Anker Solix E2700 Pro + 2340Wp Bifazial Solarmodul + 1 x BP2700.
Eine weitere Idee wäre, den Vaillant auszutauschen gegen ein 230v Variante (insofern es sinnig ist bzgl der PV Anlage).
Ich dachte an kosten bis ca 2600€ (+Durchlauferhitzer ca 500€).
Falls weitere Infos benötigt werden, könnt ihr mich sehr gerne fragen.
Ich sage schon einmal vielen Dank an euch
Den 21 kW Durchlauferhitzer brauchst Du fürs Duschen. Da kommst Du mit einem 230 Volt Modell mit maximal 4.6 kW einfach nicht aus. Da ist mit PV einfach nichts zu machen, wenn man nicht eine richtig dicke Anlage hat. Da bräuchte man was mit Speicher, entweder dummer Speicher mit Heizstab oder eine Brauchwasserwärmepumpe. Wenn die im Keller steht, hat man allerdings auch wieder mehr Verluste mit der Leitung etc. und wenn man es zentral für alle in einem Mehrparteienhaus macht wirds offiziell betrieben nochmal extra ineffizient wegen Legionellenangst. So ein elektronischer DLE hat schon seine Vorteile. Mit mehr als 2000 Wp bist Du nicht mehr im Rahmen eines Balkonkraftwerks, aber wo kein Kläger da kein Richter ...
Danke für deine Antwort & Information.