Hilfestellung Zwischensparrendämmung mit Bitumenbahn

Hi zusammen,

freue mich auf euren Input zu folgendem Problem:

Unser Dach hat eine Bitumenbahn als 2. wasserführende Ebene. Aktuell ist der Sparrenzwischenraum nicht gedämmt und darunter ist verputztes Heraklit, 2cm Styropor, Rigips. Die Sparren haben 13cm Höhe.

Wie wäre hier eine sinnvolle Dämmmaßnahme zu gestalten? Ich dachte an drei Varianten aber weiß einfach nicht was sinnvoller / sicherer ist:

Variante 1: Ausblasen mit Dämmsack + Latte für Hinterlüftung - Evtl. Styropor gegen dickeren Dämmstoff unter der Heraklitplatte ersetzen
ca. u-wert 0,246

Variante 2: 10cm Holzfaserdämmung mit 2cm Hinterlüftung zu Bitumenbahn + Aufdopplung 8cm inkl. Holzfaserdämmung + feuchtevariable Dampfbremse + 2cm Untersparrendämmung Holzfaserdämmung + feuchtevariable Dampfbremse
ca. u-wert 0,192

Variante 3: Bitumenbahn einschneiden und offene Unterdeckbahn einbringen + 12+8cm (aufgedoppelt) Holzfaserdämmung + feuchtevariable Dampfbremse
ca. u-wert 0,18

Ich bin da leider bei mehreren Experten komplett kontrovers beraten worden und gerade ziemlich verunsichert und freue mich auf Hilfestellung.

Danke!

Hallo,

ich sehe deine Anfrage ist schon von Februar 2025, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich habe das gleiche Problem und mir konnte bisher auch niemand sagen, wie eine sichere Dämmung realisiert werden kann.

Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mit mit teilen würdest.

Geht es denn dabei nur um die Dämmung oder steht auch ein Austausch der Eindeckung im Raum?

Es geht nur um die Dämmung, der Dachboden ist nicht ausgebaut (zu geringe Höhe) und wird nur als Lagerraum genutzt.

Der Aufbau: Dachziegel, Lattung, Bitumenbahn, Holzschalung, Sparren (14 cm Höhe).

Hallo Klu,

die Lösung war, dass wir das Dach neu gemacht haben.

Der Aufbau ist einfach nicht optimal und das Dach war alt und auf ein selbstkompostierendes Dach habe ich keine Lust.

Das ganze via BAFA/KFW Förderungen (20% Zuschuss, Kredit zu 0,42% Zins) - dachte günstiger geht es nicht. Dazu dann separat PV aufs Dach.

Wir öffnen jetzt alle Räume nach oben in den Spitzboden bis auf den Flur / über dem Bad - da kommt ein Technikraum hin für die KWL und Strom hin.

Mein Boden ist auch nur Lagerraum, das Dach kann ich nicht dämmen, so will ich den Boden dämmen, Dämmstärke 220 mm. Da der Boden nicht plan, ist, so soll ein Ständerwerk aus Holz ,die Einblasdämmung und darauf 12mm OSB-Platten, oder 18mm

Danke für deine Rückmeldung.

Das ist natürlich die eleganteste Lösung aber mein Dach ist noch in guten Zustand und eine Zwischensparren-Isolierung wäre eine günstige Möglichkeit die Wärmeverluste zu verringern.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist auch noch eine Option wenn eine Zwischensparren-Isolierung nicht möglich ist.

Es muss einfach auf einen sauberen Aufbau geachtet werden:

Hinterlüftungsebene, min. ~ 4cm - und wenn du nicht bis in die Spitze dämmen willst, dann ist das sicher auch gut, da noch oben die Feuchtigkeit abziehen kann

Zwischensparrendämmung

feuchtevariable Dampfbremse

das dann kombiniert mit der Obergeschossdämmung (wie oben eingeblasen oder einfach nur belegt)