Hallo liebe Freunde der Sonne ,
Ich habe mal eine Frage zu einer konkreten Konstellation wo mir einfach die Erfahrung gerade fehlt und ich gern eine Bestätigung von euch hätte.
Ausgangspunkte:
1x 1,5KWp mit Victron MPPT 250/60
1x 3KWp mit SMA Sunny Boy 4.0
1x 1,1KWp mit Growatt 2000 (wird noch erweitert)
-> dazu (aktuell) ein MP2 3000/35 mit einem Akku aktuell 2x US2000C bald hoffentlich wenn alles klappt mit einem 16s 280AH DIY Akku.
Meine Fragen wären:
Kann ich das so betreiben ?
Was passiert wenn mein Akku voll ist mit dem Strom den der MPPT erzeugt ? Da der MP2 ja maximal 35A durchreichen könnte wenn ich das richtig verstehe dürfte der bei meinen angenommen 1.5 KWp ja locker die daraus resultierenden 25A wegschaufeln und ins Hausnetz respektive ins öffentliche Netz einspeisen. Sehr ihr da Probleme in der Konstellation.?
Letzte Frage: muss ich zwingend ne Busbar haben bzw bauen oder kann ich den MPPT direkt an den MP2 also die Batteriekontakte hängen ? Falls nein muss ich nochmal alles umbauen und wegen Platzmangel im Keller umverteilen.
Schon mal ein dickes danke im Voraus. :thumbup:
Wenn der Akku voll ist passiert nichts, du kannst die DC Leistung vom MPPT Lader im MP2 invertieren, kannst die aber auch ungenutzt liegen lassen.
Das Ladegrat hört auf zuladen, wenn der Akku voll ist. Es hat eine maximale Spannung am Ausgang passend zum Ladeschluss des Akkus.
Wenn der Akku nichts mehr aufnehmen kann (beide Seiten haben dieselbe Spannung), fliest auch kein Strom.
Wenn weder der Akku noch der MP2 was ziehen kann, wird die Spannung am PV Eingang des Laders steigen. Das muss der MPPT Lader aushalten können.
An welcher Stelle du dein Lader in die DC Leitung einhängst, ist egal.
Danke erstmal für die Antwort!
Also verstehe ich das richtig dass meine Dimension so passt ?
Dann mach ich das nämlich so. Und den MPPT direkt auf den Multiplus mit 10mm2 Kabeln geht also auch klar ?
Soll ich den unter die kabelschuhe der Batterie oder über die hängen ?